Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Chet Baker & Bill Evans – Complete Recordings (WaxTime)
Chet Baker & Bill Evans – Complete Recordings
Chet Baker und Bill Evans gehören für viele Jazz-Fans zu den größten Stars, die bis heute mit ihrer lyrischen Spielweise stark aus der Masse anderer Instrumentalisten hervorstechen. Es ist aus diesem Grund ungewöhnlich und auch unverständlich, warum sich die Wege dieser beiden Ausnahmekünstler tatsächlich nur bei drei Aufnahmesessions gekreuzt haben.
Am 30. Dezember 1958 und am 19. Januar 1959 nahmen sie zehn Stücke auf, die auf dem Album „Chet“ im Jahr 1959 herausgebracht wurden. Das Stück „Early Morning Mood“ befand sich zunächst nicht darauf und wurde erstmalig fast 30 Jahre nach der Aufnahme auf Neuauflagen hinzugefügt. Am 22. Juli 1959 war das letzte Zusammentreffen, bei dem sie vier Stücke für das im gleichen Jahr veröffentlichte Album „Chet Baker Plays the Best of Lerner & Loewe“ eingespielt haben, beide sind auf dem Riverside-Label erschienen. Auf allen Stücken mit dabei war auch Pepper Adams am Baritonsaxofon und Herbie Mann an der Flöte sowie weitere Großmeister wie Kenny Burrell (Gitarre), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug). Chet Baker ist auf dem gesamten Album nur an der Trompete zu hören, obwohl er auch als sehr guter Sänger bekannt war. Die traumhaften Kompositionen sind - mit wenigen Ausnahmen - als gefühlvolle Balladen arrangiert, die bei dieser Besetzung in höchst sensibler Art und Weise vorgetragen werden.
Diese Zutaten machen „Complete Recordings“ zu einem absoluten und besonderen Genuss. Folgerichtig wurde es schon mehrfach aufgelegt, unter anderem auch als „The Complete Legendary Sessions“. Warum man solch eine Zusammenstellung mit einem Stück ergänzt hat, das aus der „Lerner & Loewe“-Session stammt, hier aber anstatt Bill Evans der Pianist Bob Corwin agiert, dafür habe ich leider keine Erklärung.
Fazit
Gelungene Neuauflage der beiden legendären Zusammentreffen der Jazz-Lyriker.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Chet Baker & Bill Evans – Complete Recordings (WaxTime)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Ihr CD-Spieler soll nicht nur gut klingen, sondern auch toll aussehen? Ich hätte da was für Sie...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




