Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Bea-fon SL 595


Handy Bea-fon SL 595

Smartphones Bea-fon SL 595 im Test, Bild 1
19747

Bea-fon aus Österreich verfügt über reichlich Erfahrung mit Handys und Smartphones für Senioren. Besonders beliebt sind die Klapphandys, die einerseits über recht große, gut beschriftete Tasten verfügen, dank des praktischen Klappmechanismus trotzdem in jede Hosentasche passen. Das SL 595 ist so ein Klapper, der auf einem echten Klassiker beruht.

Nachdem das SL 590 nunmehr seit über einem Jahr erfolgreich auf dem Markt ist, wurde es Zeit für einen würdigen Nachfolger. Das SL 595 wurde nicht nur äußerlich aufgepeppt, auch die Software ist deutlich überarbeitet worden. An den kompakten Abmessungen hat sich dagegen nur wenig geändert, ebenso an der Farbauswahl; auch das SL 595 ist wahlweise in rot oder schwarz erhältlich.     

Neues Gesicht


Während das Außendisplay die ehemals abgerundeten Ecken verloren hat, und nun einen eher kantigen Auftritt hat, wurden seine Funktionen eher abgerundet. Bei einem Anruf erscheint im zugeklappten Zustand nicht nur die Nummer des Anrufers im Außendisplay, sondern auch dessen Portrait, sofern es abgespeichert ist. Das SL595 speichert nämlich bis zu acht Kontakte inklusive Foto ab. Idealerweise nehmen Sie die Portraits der Kontakte direkt mit dem Telefon auf, dafür reicht die VGA-Auflösung der eingebauten Kamera vollkommen aus, zumindest wenn es hell genug ist, oder der Blitz eingeschaltet.

Smartphones Bea-fon SL 595 im Test, Bild 1Smartphones Bea-fon SL 595 im Test, Bild 2
Langes Drücken auf die Lautstärke- Plus-Taste schaltet den LED-Blitz übrigens dauerhaft ein, als Taschenlampe für die dunkle Jahres zeit. Geblieben ist auch die besonders große Darstellung von Schriften und Icons auf den beiden Displays, und natürlich die Notfall-Taste auf der Rückseite. Diese ist bei Bedarf sogar ohne Blickkontakt leicht zu ertasten. Es können bis zu fünf Rufnummern mit der Taste verbunden werden, beim Betätigen werden diese Kontakte der Reihe nach angerufen. Sind keine Kontakte hinterlegt, gibt das SL 595 einen lauten Alarm von sich, der dann in einer Notsituation für Aufmerksamkeit sorgt. Wird es nicht gebraucht, verschwindet das SL 595 erstaunlich kompakt in der Tasche, und weil es zusammengeklappt ist, wird auch keine der Tasten ungewollt betätigt. Aufgeladen wird es zuhause in der Ladeschale und unterwegs einfach per USB-Kabel und Ladegerät. 

Fazit

Das Bea-fon SL 595 ist tatsächlich ein würdiger Nachfolger des SL 590. Es hat einige neue Komfort-Funktionen bekommen, ist etwas schlanker geworden, und der Preis hat ebenfalls nachgegeben.

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Bea-fon SL 595

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bedienung 50%

Qualität 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Beafon, Feuerbach (AT) 
Telefon 0345 2317353 
Internet www.beafon.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 50/102/18 
Gewicht 86 
Display TFT-Farbdisplay 2,8 Zoll mit 240 x 320 Pixeln ■ TFT-Farbaußendisplay 1,44 Zoll mit 128 x 128 Pixeln 
Speicher optionale microSD bis zu 16 GB 
Kommunikation GSM 850/900/ 1800/1900 MHz, Bluetooth 
Kamera VGA 
Akku Li-Ion 800 mAh 
Lieferumfang Tischladegerät, Netzteil, USB-Kabel 
Sonstiges SOS-Taste, 5 Notrufnummern, FM Radio, Taschenlampe 
+ sehr schlankes Klapp-Handy + hochwertig verarbeitet 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

HD Lifestyle Gallery

/test/smartphones/bea-fon-sl_595_19747
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Testen Sie Ihre Hifi Anlage

>>Mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2020, 10:00 Uhr
292_20885_2
Topthema: 4K UST Laser TV
Ultrakurzdistanz-Beamer_1632839509.jpg
Der BenQ V7000i im Test

Der Gewinner des EISA-Awards 2021-2022 in der Kategorie "Laser TV Projection System" V7000i ist ein smarter 4K Ultrakurzdistanz Beamer mit Android TV Oberfläche und akkurater Farbwiedergabe und wohnzimmerfreundlichem weißem Gehäuse.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH