Kategorie: Tablets

Einzeltest: Apple iPad 2


Zweite Runde

Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 1
4125

Viel wurde gesagt, geschrieben, gebloggt und spekuliert über die zweite Generation des iPad. Doch was kann das iPad 2 nun wirklich? Unser Praxistest liefert die Antwort!

Von einem Boom zu sprechen, den Apple mit dem iPad ausgelöst hat, wäre fast noch untertrieben. Seit der schicke Flachmann aus Cupertino vorgestellt wurde, überschwemmen andere Hersteller den Markt mit Tablet-PCs in unterschiedlichsten Formen, Größen und Ausführungen. Allein, am Erfolg des iPad hat das nichts geändert, wie ca. 80 % Marktanteil beweisen. Deshalb muss die zweite Generation des iPad sich also nur einem Vergleich stellen dem mit dem Vorgänger.

Hingucker


Bereits auf den ersten Blick werden die größten Unterschiede deutlich. Unser Testmuster verfügt über den weiß eingefassten Bildschirm, der jetzt alternativ zum bekannten Schwarz lieferbar ist. Auch hat sich das iPad 2 in der Höhe bei ansonsten annähernd gleichen Abmessungen um fast einen halben Zentimeter verschlankt, zudem wirkt es mit dem schräg abgeflachten Gehäuse optisch noch um einiges dünner.

Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 2Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 3Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 4Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 5Tablets Apple iPad 2 im Test, Bild 6
Auch das Gewicht wurde reduziert, im Falle der Version mit Wi-Fi und 3G um satte 117 g; die reine Wi-Fi-Variante ist immerhin auch noch 79 g leichter geworden. Um weitere Veränderungen zu entdecken, muss man schon genauer hinschauen: Die kleine Frontkamera nebst Mini-Mikrofon über dem Display ist bei der weißen Variante noch gut zu erkennen, im schwarzen Rahmen jedoch prima versteckt. Diese Kamera ist vor allem für Videotelefonate über Apples neue „FaceTime“-App gedacht, kann aber auch mit der App „Photo Booth“ für lustig verfremdete Selbstaufnahmen benutzt werden. Für bessere Fotos und HD-Videos (bis 720p) steht die Hauptkamera auf der Rückseite zur Verfügung. Die so geschossenen Videos kann man nun übrigens auch gleich weiterbearbeiten und schneiden, Apple hat zeitgleich mit dem neuen iPad eine speziell darauf abgestimmte Version seiner einfach zu bedienenden Schnittsoftware iMovie vorgestellt 

Neue Technik


Während sich bei Display, Home-Button und Dock-Anschluss nichts Wesentliches getan hat, steckt der wahre technologische Fortschritt im Inneren des iPad 2. Denn hier verrichtet der neue Dual-Core-Prozessor A5 mit der Kraft der zwei Kerne seinen Dienst. Eine bis zu neunfache Leistung im Vergleich zum Vorgänger verspricht Apple, gerade bei grafikintensiven Anwendungen. Dabei ist glücklicherweise der Stromhunger der neuen Chips nicht in gleichem Maße gewachsen; der Hersteller verspricht nach wie vor mindestens zehn Stunden Akku-Laufzeit bei intensiver Nutzung. Nichts geändert hat sich beim Display. Die Auflösung beträgt weiterhin 1024 x 768 Pixel, bei etwas verbesserten Werten von Helligkeit und Kontrast. Viele Fans hatten hier im Vorfeld eine Aufrüstung auf Full HD (1920 x 1080) erwartet, doch diese vermisst man wirklich nicht. Die Darstellung aller Menüs und Apps ist brillant und gestochen scharf, eine höhere Auflösung könnte das bei der vorgegebenen Display- Größe kaum verbessern.

In der Praxis


Und wie schlägt sich das Neue nun im Alltag? Zunächst einmal unauffällig, und das ist eine gute Nachricht. Denn alles ist da, wo man es erwartet. Die Bedienung funktioniert wie gewohnt, die Erstinstallation verläuft schnell und problemlos. Auf einem jungfräulichen, das heißt frisch installiertem iPad 2 findet man zunächst nur zwei neue Apps, die bereits erwähnten „FaceTime“ und „Photo Booth“. Während „Photo Booth“ tatsächlich unter Spielerei fällt, ist „FaceTime“ in Verbindung mit der Frontkamera ein echter Hammer. Einmal für die bestehende Apple-ID aktiviert, verwandelt sich das iPad 2 in ein enorm bequemes Videotelefon. Überall dort, wo sich das iPad 2 über WLAN mit dem Internet verbunden hat, ist man ab sofort erreichbar und kann eigene Anrufe absetzen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Angerufene ebenfalls „FaceTime“ auf einem iPad, iPhone, iPod touch oder Mac nutzt. Von der geballten Rechenpower des neuen Prozessors merkt man zunächst einmal wenig, denn schließlich funktioniert die normale Bedienung auch auf einem iPad der ersten Generation absolut flüssig. Erst wenn man große und grafisch anspruchsvolle Anwendungen startet, werden die Unterschiede deutlich. Denn hier wirft das iPad 2 förmlich den Turbo an. Das nutzen insbesondere Spiele wie „Infi nity Blade“ und „Real Racing 2 HD“, die per Update auf die neuen Grafikfähigkeiten optimiert wurden. Auch „Sim City Deluxe“, das auf der älteren Hardware doch etwas hakelig läuft, glänzt plötzlich mit rasanten Ladezeiten und flüssiger Darstellung. Dabei stehen die Entwickler noch am Anfang, was das Ausnutzen der neuen Hardware angeht. Man darf also getrost davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch eine ganze Reihe von Apps erscheinen werden, welche erst richtig beweisen, was auf dem iPad 2 so alles möglich ist. 

Smartes Zubehör


Von den grafischen Qualitäten des neuen iPads kann man sich in Zukunft auch auf jedem HD-fähigen Flachfernseher überzeugen. Dafür sorgt der ab sofort erhältliche „Digital AV Adapter“, der eine Verbindung über HDMI-Kabel erlaubt. Während dieses nützliche Helferlein auch mit einem iPhone 4, dem aktuellen iPod touch und dem iPad der ersten Generation funktioniert, wird das „Smart Cover“ bei Besitzern älterer iPads garantiert Neid auslösen. Die unscheinbare Display-Abdeckung wird magnetisch an die linke Seite des iPad 2 angeheftet, sitzt immer perfekt, dient zur Pyramide zusammengelegt als Ständer beim Filmeschauen oder beim Tippen auf der virtuellen Tastatur und schaltet das Gerät sogar beim Zuklappen automatisch aus und beim Öffnen wieder ein.

Fazit

Was die „iPad Experience“ tatsächlich ausmacht, ist schwer in Worte zu fassen. Doch wenn die beste Lebensgefährtin der Welt, überzeugte Touchscreen-Verweigerin und Tastentelefon- Benutzerin, einem abends auf dem Sofa das Objekt der Begierde förmlich aus den Händen reißt, um anschließend mit wachsender Verzückung unnötiges Wissen zu googeln, Satellitenbilder der Häuser sämtlicher Bekannter aufzurufen und sich in „LiveSketch HD“ kreativ auszutoben, dann muss da etwas dran sein. Vom Design über die Software-Ausstattung bis hin zur intuitiven Steuerung – das iPad ist konsequent so gestaltet, dass man es gerne bedient

Kategorie: Tablets

Produkt: Apple iPad 2

Preis: um 480 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Apple iPad 2

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preise Wi-Fi: 480 Euro (16GB), 580 Euro (32GB), 680 Euro (64GB) 
Vertrieb Apple, München 
Telefon 0800 2000136 
Internet www.apple.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 185/0/0 
Gewicht (in g) 601 g (3G-Modelle: 613 g) 
Ausstattung
Anschlüsse
+ + flacher als der Vorgänger 
+ + schnellerer Prozessor 
+/- + zusätzliche Frontkamera für FaceTime 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 06.06.2011, 13:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.