Kategorie: Sat Verteiler

Vergleichstest: 3 Multischalter auf dem Prüfstand


Alles von zwei Satelliten im ganzen Haus

Zubehör Heimkino: 3 Multischalter auf dem Prüfstand, Bild 1
4087

Ein Satellit ist gut, zwei Satelliten bringen mehr. Um die Programme von zwei Satelliten bestmöglich auf alle Anschlüsse im Haus zu verteilen, benötigen Sie eine Satellitenanlage mit einem Multischalter. Wir haben drei Modelle von Einstiegs- bis Oberklasse auf den Prüfstand gestellt.

Lediglich einen oder zwei Receiver mit den Signalen von zwei Satelliten zu speisen, ist mit relativ geringem Aufwand machbar, beispielsweise mit einem „Monoblock-LNB“. Geht es mehr um Anschlüsse oder eine Hausverteilung mit mehreren Wohnungen, ist ein sogenannter Multischalter (oder auch „Multiswitch“) angesagt.

Universalverteiler


Es stellt sich für den Nichtfachmann die Frage: Was macht eigentlich ein Multischalter? Zunächst sorgt er dafür, dass jeder angeschlossene Sat-Receiver genau die Signale erhält, die er gerade benötigt. Und zwar unabhängig von allen anderen.

Zubehör Heimkino: 3 Multischalter auf dem Prüfstand, Bild 2Zubehör Heimkino SatCheck Multischalter MS-98-SC im Test, Bild 3Zubehör Heimkino Vizyon NMS9x8P im Test, Bild 4Zubehör Heimkino Grundig Sat Systems (GSS) SDC 908 + SDP 900 im Test, Bild 5
Hinzu kommt, dass er zusätzlich DVB-T und Radio (oder auch Kabelfernsehen) mit auf alle Leitungen verteilt – diese können dann zusätzlich an allen Anschlüssen genutzt werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob die TV- und Radioprogramme analog oder digital übertragen werden: Der Multischalter kann beides. Gute Multischalter gewährleisten dabei eine unverminderte Signalqualität und gehen besonders sparsam mit dem Strom um. Für unseren ersten Multischaltertest haben wir aus dem großen Angebot auf dem Markt preisgünstige Kandidaten ausgewählt und im Labor auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. Dabei wurden unter anderem der Stromverbrauch mit zwei angeschlossenen Referenz-LNB gemessen, die Dämpfung und die Signalentkopplung der Satellitensignale überprüft und der Frequenzgang bewertet. Alle Testkandidaten sind mit acht Sat-Eingängen für zwei Sat- Positionen (z.B. Astra 19,2° Ost und Hot Bird 13,0° Ost oder Astra 19,2° Ost und Astra 28,2° Ost ausgelegt.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 01.06.2011, 12:01 Uhr
359_21767_2
Topthema: High-End-Komponenten
High-End-Komponenten_1661930918.jpg
Advance Paris X-CD 1000 Evo + X-P700 + X-A600

Wie oft lernt man als gestandener HiFi-Journalist noch eine neue Marke kennen, die man guten Freunden empfehlen würde? Offen gestanden, sehr, sehr selten. Im Fall der Advance Paris Komponenten, die ich Ihnen hier vorstelle, ist das der Fall.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.