Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: Leema Pulse IV


Maßstabsgerecht

15856

Wenn man HiFi-Enthusiasten fragt was sie wollen, bekommt man häufig die gleiche Antwort. Leema möchte diesen oft gehegten Wunsch nun erfüllen.

Es gibt einige Maßstäbe im Bereich der Musikwiedergabe, die immer wieder angesprochen werden. Einer der am meisten genannten Begriffe, wenn man Hersteller nach ihrem Ziel fragen sollte, ist die Floskel von „wie im Studio“. Auch die Musikindustrie selbst setzt auf diesen Standard und verkauft gerne Alben, die sich mit Zusätzen wie Studio Master, Master Recording oder Master Quality schmücken. Mit Master Quality Authenticated, also MQA möchte eine Firma sogar garantieren, dass in allen Teilen der Aufnahme und Wiedergabekette so gearbeitet wird, dass der Studiosound zu jeder Zeit gewährleistet wird. Wer allerdings weiß, wie Musik heute aufgenommen 

wird, sollte diese Begriffe eigentlich vermeiden, denn so wie die fertige Abmischung nachher klingt, spiegelt sie nur noch in seltenen Fällen den echten Sound der Künstler in der Tonkabine wider. Der Punkt ist allerdings eigentlich ein anderer. Was mit der Aussage wirklich gemeint ist, ist dass alles besonders neutral, detailliert und ausgewogen klingen soll. Es soll die beste und perfekteste Grundlage geschaffen sein, die alles widerspiegelt, was die Musik eigentlich ausmachen soll. Dafür braucht man normalerweise spezielle Technik, denn HiFi für den Hausgebrauch unterscheidet sich von Studiosystemen. Auf der einen Seite soll ein spezieller Sound geschaffen werden, auf der anderen soll dies eigentlich vermieden werden. Doch auch der „Studiosound“ hat durchaus seine Freunde und auf technischer Seite sind die Ansprüche hier manchmal deutlich höher. Warum also nicht mal das Beste aus zwei Welten kombinieren und Technik mit Studioflair auch für die Heimanwendung konzipieren. Hier kommt der walisische Hersteller Leema Acoustics ins Spiel. Die beiden Firmengründer Lee Taylor und Mallory Nichols, aus deren Vornamen sich auch der Firmenname zusammensetzt, kommen nämlich ursprünglich ebenfalls aus dem Studiobereich. Beide arbeiteten einst für die BBC und begannen, eigene Lautsprecher für die Studios zu entwickeln, die sich auch bei Kollegen irgendwann großer Beliebtheit erfreuten.

Preis: um 2750 Euro

Leema Pulse IV


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 05.07.2018, 15:00 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH