
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Clarion VZ409E
Clarion VZ409E

Mit diesem 500 Euro günstigen Gerät bringt der japanische Car- Madia-Spezialist brandneu seine erste Multimedia-Headunit im umkämpften Preissegment der Oberklasse heraus.
Der Fachmann erkennt sowohl an der Hardware als auch an der Nutzeroberfläche des neuen Einstiegsmoniceivers auf Anhieb, dass Clarion hier keine komplette Eigenentwicklung auf den Markt bringt, sondern bei dem gleichen Hersteller einkauft wie einige Wettbewerber auch. Dieses kann man zum einen bei so knapp kalkulierten Preisen nicht anders erwarten, schließlich ist Entwicklung zeitraubend und teuer. Zum anderen muss es für die Qualität nichts Schlechtes bedeuten, wenn auf Bewährtes zurückgegriffen wird. Letzteres belegt der VZ409 eindrucksvoll. Der sieben Zoll große Touchscreen reagiert spontan auf jeden Fingertipp und ist gut ablesbar. Mittels der Tilt-Tasten lässt sich seine Neigung einstellen.


Fazit
Clarion stößt mit dem VZ409E in die unteren Preisregionen vor, ohne dabei die qualitativen Tugenden einer etablierten A-Marke zu vergessen.
Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Clarion VZ409E
Preis: um 500 Euro

Oberklasse
Clarion VZ409E
164-851
KL Audio |

Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Bassfundament | 4% | |
Neutralität | 4% | |
Transparenz | 4% | |
Räumlichkeit | 4% | |
Dynamik | 4% | |
Bild | 20% : | |
Schärfe | 3.33% | |
Helligkeit | 3.33% | |
Kontrast | 3.33% | |
Farbwiedergabe | 3.33% | |
Blickwinkel | 3.33% | |
Reflexion | 3.35% | |
Labor | 15.02% : | |
USB / Laufwerk | 7.50% | |
Verzerrung | 3.75% | |
Rauschabstand | 3.75% | |
Tuner | 7.52% | |
Frequenzgang | 1.88% | |
Übersprechen | 1.88% | |
Verzerrung | 1.88% | |
Rauschabstand | 1.88% | |
Praxis | 45% : | |
Bedienung | 10% | |
Ausstattung | 20% | |
Empfangstest | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Clarion, Mörfelden |
Hotline / Email | 06105 9770 |
Internet | www.clarion.de |
Technische Daten | |
Verstärkerleistung | 15 |
Ausgangsspannung (in V) | 2.1 |
Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 605 |
CD/USB | |
THD+N (%) | 0.01 |
SNR (A) | 92 |
Tuner | |
THD+N (%) | 0.175 |
SNR (A) | 92 |
Übersprechen (dB) | 36 |
Monitorgröße (cm) | 17.4 |
Touchscreen | Ja |
Dual Zone | Nein |
Dolby Digital / Pro Logic Dekoder | Nein / Nein |
param. / graf. EQ-Bänder | 0/3´´ |
Frequenzweichen | TP |
Laufzeitkorrektur | Nein |
Pre-outs | 5 |
AV-in / AV-out Cinch | Ja / Ja |
Digitalausgang | Nein |
Anschluss Kamera / Navigation | Ja / Nein |
USB vorne / hinten | Ja / Nein |
iPod-Steuerung | Ja |
Bluetooth HFP / A2DP | Nein / Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |