Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-1708


Denon AVR-1708

AV-Receiver Denon AVR-1708 im Test, Bild 1
235

Die neueste Gerätegeneration des japanischen AV-Spezialisten wartet nicht nur mit einem neuen, gefälligen Design auf. Bereits für 450 Euro gibt es beim AVR-1708 eine reichhaltige Ausstattungsvielfalt mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten inklusive HDMI-1.3-Schnittstellen und automatischer Einmessung auf sechs Hörplatze. Die „Wendefernbedienung“, bei der die seltener benutzten Funktionen auf der Rücksite hinter einer Klappe verborgen sind, ist recht praktisch in der Handhabung, allerdings ohne Beleuchtung. Die HDMI-Schnittstellen sind als „Switch“ ausgeführt. So ist es erforderlich, ein separates Audiokabel, vorzugsweise digitaler Art, vom Zuspieler in den Receiver zu führen. Die Bildsignale können in HDQualität bis zu einer Auflösung von 1080p (24/50 Hz) zugespielt werden. Eine Videokonvertierung findet bei Bedarf auf analoger Ebene statt.

Setup

Da der AVR-1708 über kein Bildschirmmenü verfügt, sind sämtliche Einstellungen nur über das Gerätedisplay zu verfolgen. Die automatische Einmessung mit Audysseys „MultEQ“ inklusive 9-bandigem Equalizer ist sehr ausführlich und nimmt einige Zeit in Anspruch.

AV-Receiver Denon AVR-1708 im Test, Bild 2
Falls Synchronisationsprobleme von Bild und Ton auftreten, steht ein variabel einstellbares Audiodelay zur Verfügung.

Klang

Der AVR-1708 hat einen druckvollen Klang mit hoher tonaler Reinheit. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Sound noch dynamischer geworden, so dass es noch mehr Spaß macht, Musikstücke wie „Mr. Z“ von Chuck Loeb zu hören. Im Mehrkanalbetrieb ist von dieser neuen Dynamik ebenfalls viel zu spüren. So zum Beispiel in der rasanten Fluchtszene ab Kapitel 8 in „Fluch der Karibik 2“.

Fazit

Der AVR-1708 ist ein sehr gut klingender Receiver mit einer reichhaltigen Ausstattung. Ein kleines Manko ist das fehlende Bildschirmmenü für noch einfachere Bedienbarkeit.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-1708

Preis: um 450 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 16:22 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH