Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-3311


Denon AVR-3311

AV-Receiver Denon AVR-3311 im Test, Bild 1
3774

Dieser Receiver steht bei vielen ambitionierten Heimkinofans ganz oben auf der Wunschliste, dies belegen die Auswertungen unserer Leserumfragen. Das hat natürlich seinen Grund, denn für rund 1.400 Euro erhält man ein „Rundum-Sorglos-Paket“ der Spitzenklasse. Angefangen bei der analogen und digitalen Anschlussvielfalt, inklusive zwei HDMI-Ausgängen, bis hin zu den Multimedia-Features lässt dieser Receiver so gut wie keine Wünsche offen. Hinzu kommen weitere Besonderheiten, wie zum Beispiel „Airplay“, mit dem man die iTunes-Musikbibliothek von seinem iPhone oder iPod/iPad direkt über den Receiver wiedergeben kann. Über USB und Netzwerk lassen sich dem AVR-3311 Musik und Bilder zuspielen. Zudem ermöglicht er per Internetzugang die Wiedergabe von Internetradiostationen und Fotos von flickr.

Setup


Das GUI-Menü ist sehr gut strukturiert und zeigt viele hilfreiche Details zu den Einstellmöglichkeiten. Dennoch wäre eine deutschsprachige Menüführung wünschenswert. Bis zu acht Hörplätze lassen sich mit Audyssey MultEQ-XT optimal akustisch „ausleuchten“. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten zur optimalen oder gewünschten Bildwiedergabe runden das Angebot im Setup-Menü ab. Für die Videoverarbeitung zeichnet sich ein High-Bit-Prozessor ABT2015 von Anchor Bay aus.

Klang


Mit souveräner Note und detailreichem und natürlichem Klang bereitet der AVR-3311 Musik und Filmton auf. Die schöne Darstellung einer virtuellen Bühne bei Sarah K´s „Brick House“ und die dynamischen Fähigkeiten bei „Tricycle“ von Flim and the BB’s lieferten ihm die volle Punktzahl in der Stereo-Klangbewertung. Im Heimkinobetrieb zeigte er unter anderem im Kapitel 7 von „Jonah Hex“, was er an Power und Dekodierung zu leisten vermag. Auch hier erhielt er eine glatte 1 in der Benotung.

Fazit

Der AVR-3311 wird sowohl den Ansprüchen verwöhnter Musikfans als auch den Ansprüchen ambitionierter Heimkinofans absolut gerecht. Seine multimedialen Features sorgen zudem für ein unbegrenztes Angebot an musikalischer und visueller Unterhaltung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-3311

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Denon AVR-3311

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + Netzwerk und USB 
+/- + Airplay-fähig 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 434/171/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 12.2/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 193/140 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 119/100 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.4 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.2 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0127 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0109 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 75.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 68.3 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 79.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 66 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 36.2 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Ja / Nein /2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/2/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/1/0/3/0/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog//SW S 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157-12080 
Internet www.denon.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 18.04.2011, 11:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.