Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Kenwood RV-7000


Kenwood RV-7000

AV-Receiver Kenwood RV-7000 im Test, Bild 1
3772

Der preiswerteste Teilnehmer kostet gerade einmal 430 Euro, bietet eine solide Grundausstattung und durch seine Metallfront eine hochwertige Anfassqualität. „Grundausstattung“ bedeutet in diesem Fall, dass der Receiver „nur“ fünf Endstufen an Bord hat und keine Anschlussmöglichkeit für iPod/iPhone, USB-Geräte oder Netzwerk besitzt. Seine Ausrichtung zielt ganz klar auf diejenigen Heimkinofans ab, die nicht viel ausgeben möchten/können, aber trotzdem einen ordentlichen AV-Receiver besitzen möchten. Über vier HDMI-Anschlüsse kann er mit weiteren HD-Zuspielern verbunden werden; für analoge Zuspieler stehen vier Audio-Eingänge und zwei FBAS-Anschlüsse zur Verfügung. Über separate Vorverstärkerausgänge für Surround-Backoder Front-Height-Lautsprecher, die über externe Endstufen befeuert werden, lässt sich mit dem RV-7000 auch ein 7.1-Heimkino realisieren.

Setup


Die Einrichtung des Receivers auf die angeschlossenen Lautsprecher erfolgt ganz klassisch über das Gerätedisplay mit manueller Eingabe von Größen, Abstand und Pegel der einzelnen Systeme. Ein „Quick-Setup“ ermöglicht auch Techniklaien den raschen Erfolg einer guten Abstimmung. Die mitgelieferte Fernbedienung weist einige selbstleuchtende Glow-Tasten auf und ist auch zur Steuerung eines Kenwood-Players geeignet.

Klang


Der RV-7000 hat eine sehr angenehme Klangabstimmung. Diese sorgt für eine satte Basswiedergabe und ausgewogene Balance zwischen Mittel- und Hochtonbereich. Musikstücke wie Yellos „Jungle Bill“ machen mit ihm außerordentlich Spaß. Sein Klang und seine kräftigen Endstufen können auch im Heimkinobetrieb überzeugen. So im ersten Kapitel von „Jonah Hex“, in dem die tiefen Bässe des Hardrock- Soundtracks und die Explosion des Hauses eindrucksvoll den Testraum erschütterten.

Fazit

Der RV-7000 ist ein sehr gut klingender Receiver ohne „technischen Schnickschnack“, mit dem gerade Einsteiger ins Thema Heimkino gut beraten sind.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Kenwood RV-7000

Preis: um 430 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Kenwood RV-7000

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- + Vorverstärkerausgänge für SB und FH 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Klasse Einstiegsklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/159/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 9/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 112/89 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 24/44 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 92 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 91.9 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0049 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0039 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 88.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 94.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 98.4 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal Nein /1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 70 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 37 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Nein / Nein 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 7/ Ja / Nein 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 4/ Nein / Nein /2/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/0/0/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/0/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Nein / Ja / Ja / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename autom./ Nein / Nein 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Nein 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Nein / Nein 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Nein / Nein 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 5.1/analog//SW 
Vertrieb Kenwood, Heusenstamm 
Telefon 06104 - 69010 
Internet www.kenwood.de 
Preis/Leistung gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 18.04.2011, 11:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH