Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V1067


Yamaha RX-V1067

AV-Receiver Yamaha RX-V1067 im Test, Bild 1
3773

Im Markt der 1.000-Euro-Klasse wird bei den AV-Receivern mit harten Bandagen gekämpft. So hat Yamaha seinen Klassenvertreter natürlich entsprechend ausgestattet. Gleich sieben rückseitige HDMI-Eingänge und zwei HDMI-Ausgänge sind eine deutliche Ansage an die Konkurrenz. Die restliche Anschlussvielfalt auf der Geräterückseite ist ebenfalls beachtlich. Der RX-V1067 hat auch ein offenes Herz für Multimedia im Heimkino. Dies belegen Dockingstation, USB-, und Netzwerkanschlüsse. Zudem lassen sich ein HD-Player oder eine Kamera rasch über den frontseitigen HDMI-Anschluss mit dem Receiver verbandeln. Ein weiterer Raum lässt sich mit Audio- und Videosignalen (sogar in HDTV-Qualität über YUV) versorgen.

Setup


Das deutschsprachige Menü ist sehr schön gestaltet und je nach Auswahl eines der Hauptmenüpunkte klappt am unteren Bildschirmrand ein entsprechendes Untermenü, genannt „Album Art“, auf. Die automatische Einmessung kann auf bis zu acht Hörplätze vorgenommen werden. Der eigene Klanggeschmack lässt sich mithilfe eines siebenbandigen parametrischen Equalizers realisieren. Mit Aktivierung von „Virtual Presence“ kann der Yamaha-Receiver für mehr Räumlichkeit im Frontbereich über virtuelle Effektlautsprecher sorgen. Abzüge in der „B-Note“ gibt es für das Handbuch als PDF auf einer mitgelieferten CD und für die unbeleuchtete Fernbedienung.

Klang


Der RX-V1067 hat einen mitreißenden und dynamischen Klang, der jeden Heimkinofan fesseln wird. Seine kräftigen Endstufen sorgen zudem für eine souveräne Klangperformance, die auch im Stereobetrieb und in Verbindung mit Standlautsprechern ihr ganzes Potenzial entfalten können. So überzeugte der Receiver durch druckvolle und detailreiche Wiedergabe von Thomas Dolbys „Aliens ate my Buick“ und durch hammerharten Heimkinosound bei „Jonah Hex“ im zweiten und fünften Kapitel.

Fazit

Der RX-V1067 ist zur Zeit die Top-Empfehlung in der 1.000-Euro- Klasse und wird der Konkurrenz das Leben schwer machen

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V1067

Preis: um 1050 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Yamaha RX-V1067

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + Multimedia über Netzwerk, USB und Internet 
+/- + zwei HDMI-Ausgänge 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/182/470 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 14.7/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 166/113 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 105/81 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.7 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.7 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0037 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0024 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 89.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 112.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 98.3 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 100 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 204 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 33.2 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 17/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Ja /7-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 8/ Ja /9-K./3/3 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/4/4/7 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/1/0/2/2/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Nein / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/–/S, SW 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101/3030 
Internet www.yamaha.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 18.04.2011, 11:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.