Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Sony STR-DA5200ES


Sony STR-DA5200ES

AV-Receiver Sony STR-DA5200ES im Test, Bild 1
255

Ausgerüstet mit Faroudja-Scaler (bis 1080p), kompletter HDMI-Funktionsvielfalt und Offenheit für die „neuen Medien“ ist der STR-DA5200ES ein höchst interessanter Receiver für ambitionierte Heimkino-Fans. Er kann eingehende analoge Videosignale über die HDMI-Schnittstelle bis 1080i ausgeben, hat Audio- und Videoausgangänge für eine zweite Hörzone; eine dritte lässt sich mit Audiosignalen versorgen. Über den frontseitigen USBEingang lässt sich von einem USB-Stick schnell und unkompliziert die gespeicherte Musik wiedergeben. Last but not least verfügt er über weitere praktische Anschlüsse wie drei Triggerausgänge oder eine RS232-Schnittstelle. Ein sehr nettes Feature ist der externe Videoeingang, über den eine Bild-in-Bild-Funktion möglich ist. Eingerichtet wird der Receiver über ein komfortables GUI-Menü.

AV-Receiver Sony STR-DA5200ES im Test, Bild 2
Die automatische Einmessung erfolgt mit dem neuen, blitzschnellen DCAC-Einmesssystem mit diversen melodischen Tonfolgen über das mitgelieferte Stereo-Mikrofon. Es lassen sich bis zu drei Hörplätze einmessen. Mit einem 6-fachen parametrischen Equalizer wird zudem eine Raumkorrektur vorgenommen.

Klang

Die moderne Technik und die Verwendung eines leistungsstarken Netzteils haben sich gelohnt. Sein Klang ist angenehm und luftig ohne irgendwelche Frequenzbereiche zu überzeichnen. Ein wenig mehr Lebendigkeit wäre eventuell noch angebracht, um bei Titeln wie „Chicken“ von Maceo Parker noch mehr die Dynamik der Musik „rüber“ zu bringen. Die Heimkino-Session meisterte der STRDA5200ES bravurös und ließ bei „King Kong“ auch ohne zugeschaltetem Aktiv-Sub die Erde beben.

Fazit

Wer sich für einen erstklassigen Receiver interessiert, sollte sich den STR-DA5200ES unbedingt einmal „zu Gemüte“ führen. Es lohnt sich!

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Sony STR-DA5200ES

Preis: um 1300 Euro


10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 12:03 Uhr
362_20721_2
Topthema: Lautsprechersysteme
Kompaktlautsprecher_1662039969.jpg
ELAC Solano BS 283 im Test

Ihren unaufdringlichen, luftigen und doch hoch aufgelösten Hochton sowie ihren satten, farbigen Bass werde ich nicht vergessen. Ein wunderbarer Lautsprecher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.