Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Marantz SR7001


Marantz SR7001

AV-Receiver Marantz SR7001 im Test, Bild 1
252

„Keine Kompromisse bei der Musikund Filmtonwiedergabe“, so lautet das Motto von Marantz zu ihren AV-Receivern. Dabei darf es an der Ausstattung natürlich auch nicht mangeln. So verfügt der SR7001 über eine üppige Anschlusssektion und THX Select2- Zertifizierung. Das HDMI-Paket ist vollständig, das heißt, die Audiosignale werden im Receiver verarbeitet, das Menü ist über HDMI darstellbar und die Videokonvertierung erfolgt auch von analoger auf die digitale Ebene. Einen Extrabonus verdient sich der Receiver außerdem für seinen integrierten De- Interlacer, mit dem sich Halbbilder in Vollbilder wandeln lassen. Auch an eine Systemintegration wurde bei diesem Receiver gedacht: Triggerausgänge, externe Infrarotanschlüsse und eine RS232-Schnittstelle sind vorhanden. Sein Bildschirmmenü ist relativ nüchtern, aber auch sehr übersichtlich.

AV-Receiver Marantz SR7001 im Test, Bild 2
Die automatische Einmessung und die Einstellungen zur Raumkorrektur übernimmt „Audyssey“ für sechs Hörpositionen. Mit dem 9-bandigen grafischen Equalizer lassen sich außerdem eigene Klangvorstellungen in die Tat umsetzen.

Klang

Sehr souverän und mit tadellosem Klang zelebriert der SR7001 Musik und Filmton gleichermaßen. Seine Souveränität ist natürlich auch in den kräftigen Endstufen begründet, die durch ein sehr stabiles Netzteil versorgt werden. Ein richtiger mehrkanaliger Leckerbissen war seine Wiedergabe von „King Kong“mit markerschütterndem Bass und spektakulärem Surroundsound. Seine dynamischen Fähigkeiten bewies er auch im Stereobetrieb mit „Tricycle“von Flim and the Bbs.

Fazit

Wer keine klanglichen Kompromisse eingehen will, ist mit dem SR7001 bestens beraten. Durch die hervorragende Ausstattung wird der Marantz- Receiver zum echten Herz eines anspruchsvollen Heimkino-Systems.

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR7001

Preis: um 1400 Euro


10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 11:47 Uhr
378_21924_2
Topthema: Das Wesentliche
Das_Wesentliche_1667395978.jpg
Streaming-Vollverstärker Lindemann Combo

Bei Lindemann Audio ist in einer kompakten Verpackung der maximale Klang drin: Die modularen Geräte der Musicbook-Serie hat man jetzt noch einmal mehr konzentriert: Das kleine Ausstattungswunder trägt den Namen Combo

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.