Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-1016V


Pioneer VSX-1016V

AV-Receiver Pioneer VSX-1016V im Test, Bild 1
250

„Neue Medien" sind für den VSX- 1016V kein Fremdwort. So lassen sich über den Front-USB-Eingang ein USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen, deren Musik im MP3-, WMA- oder AAC-Format anschließend über den Receiver wiedergegeben werden kann. Der zuschaltbare „Sound Retriever“ lässt die datenkomprimierte Musik detailreicher und lebendiger erklingen. Seine weiteren Highlights sind die HDMI-Anschlüsse und die THX Select2-Zertifizierung, die ihn als „amtliches“ Heimkinogerät auszeichnet. Die HDMI-Signalverarbeitung geschieht im Receiver leider nur für die Bildsignale, der digitale Ton muss separat über ein entsprechendes Kabel eingespeist werden. Bildschirmmenü und Videokonvertierung sind in Kombination mit einem Projektor oder Nicht-Pioneer-TV auch nur auf analoger Ebene sichtbar bzw. durchführbar. Dafür entschädigt er mit einem Audioausgang für eine weitere Hörzone.

AV-Receiver Pioneer VSX-1016V im Test, Bild 2
Mit dem bewährten MCACC-Einmesssystem stellt der Receiver sich auf seine Spielpartner ein und kann durch eine akustische Entzerrung, sprich einem Equalizer, den Klang optimal auf den Hörplatz einstellen. Mit Hilfe des fünfbandigen Equalizers lassen sich zudem auch eigene Klangvorstellungen realisieren. Für den Abgleich von Satelliten und Subwoofer stehen fünf verschiedene Trennfrequenzen zur Auswahl.

Klang

Während der VSX-1016V im Stereobetrieb die Musik etwas farblos, aber räumlich schön gestaffelt aufbereitete, zog er im Heimkinobetrieb alle Register seines siebenkanaligen Könnens. Als wolle er dem Piraten- Abenteuer „Fluch der Karibik“ noch einen ganz speziellen Actionkick verpassen, trumpfte er mit glasklarem und spektakulärem Surroundsound auf.

Fazit

Der VSX-1016V empfiehlt sich für das, wofür er gemacht ist: Heimkinosound erstklassiger Güte mit einer modernen Ausstattungsvielfalt.

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-1016V

Preis: um 700 Euro


10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 11:30 Uhr
380_21312_2
Topthema: sonoro audio Platinum SE
sonoro_audio_Platinum_SE_1668695389.jpg
Der „passt immer“- Plattenspieler

Ein Charakteristikum des HiFi-Metiers ist, dass Geräte immer spezieller und reduzierter werden, je höher die angestrebten qualitativen Regionen sind. Fällt da der ganz normale Anwender nicht aus der Zielgruppe?

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.