Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Sony STR-DA1200ES


Sony STR-DA1200ES

AV-Receiver Sony STR-DA1200ES im Test, Bild 1
251

Die ES-Produkte waren lange Zeit nur als Flaggschiffe der Japaner zu finden. Jetzt will Sony in der Oberklasse mit diesem ES-Receiver neue Akzente setzen. Dazu bringt der STR-DA1200ES auch ausstattungsseitig einiges mit: HDMISchnittstellen, On-Screen-Menü über HDMI und ein neuartiges, blitzschnelles Einmesssystem (DCAC). Selbstverständlich kann der Receiver auch Videosignale konvertieren. Dies geschieht aber nur auf analoger Ebene, also maximal bis zur Ausgabe über YUV. Die HDMI-Schnittstelle ist als „Pass Through“ ausgelegt. Somit werden die Audio- und Bildsignale weitergeleitet, aber nicht im Receiver verarbeitet; ein separates Audiokabel vom DVD-Player oder der Settop-Box ist also notwendig. Das On-Screen-Menü ist etwas unkonventionell gestaltet, da sich die Menüpunkte für das automatische Setup am Ende des neunteiligen Menüs befinden. Die automatische Einmessung ist recht unterhaltsam.

AV-Receiver Sony STR-DA1200ES im Test, Bild 2
Nach kurzem Countdown erklingen melodische Töne aus den verschiedenen Lautsprechern und ein abschließender Akkord - das Ganze in 30 Sekunden! In dieser Zeit werden Lautsprecherabstände, deren Polarität und Größe und die richtigen Pegel ermittelt, sowie Klangkorrekturen (Front Reference / Full Flat) durchgeführt. Insgesamt lassen sich diese Werte für bis zu drei Hörplätze ermitteln und abspeichern.

Klang

Mit seinen kräftigen und laststabilen Endstufen produziert der Receiver einen sauberen, kräftigen Sound, der auch im Stereobetrieb und im Zusammenspiel mit großen Frontlautsprechern zu überzeugen weiß. Sehr gelungen war seine Wiedergabe der Live-DVD von „U2“ mit einer großartigen Klangdimension der beeindruckenden Kulisse vor Slane Castle.

Fazit

Der STR-DA1200ES überzeugt durch Ausstattung, Klang und Verarbeitung und setzt mit seinem heutigen Testsieg tatsächlich neue Akzente in der Oberklasse.

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Sony STR-DA1200ES

Preis: um 600 Euro


10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 11:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.