Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: MTX Audio RFL5300
MTX RFL5300
MTX steuert mit der RFL5300 die größte und teuerste Endstufe zum Test bei. Die RFL ist sehr gut verarbeitet und äußerst massiv gebaut. Sogar die Seitenteile sind aus Aluguss und die Cinchbuchsen sind mit Muttern an der Front verschraubt. Die riesigen Stromterminals suggerieren ebenso wie die Absicherung mit 120 Ampere jede Menge Leistung. Nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist die Ausstattung. Ohne Hochpegelfähigkeit braucht die MTX ein Nachrüstradio, und Start-Stopp-Fahrzeuge mag sie auch nicht. Die Frequenzweichen bekommen wieder Lob für immerhin ein bandpassfähiges Kanalpaar und den Regelbereich bis 4 kHz. An den Lastwiderständen tut die RFL das, was man von einer großen Endstufe erwartet. Es gibt mit 4 x 80/125 Watt an 4/2 Ohm reichlich Power für Kleinlautsprecher. Kanal 5 ist mit knapp 200 und 317 Watt allerdings nicht der Kräftigste – hier hat sich MTX für einen konventionellen Class-AB-Basskanal entschieden, der dafür extrem wenig Verzerrungen produziert.
Sound
Springlebendig präsentiert sich die MTX, wenn es darum geht, einem Komposystem einzuheizen. Denn das tut sie, und zwar richtig.
Fazit
Viel Endstufe mit viel Leistung.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: MTX Audio RFL5300
Preis: um 600 Euro
Spitzenklasse
MTX Audio RFL5300
164-853
KL Audio |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Mitek Europe |
Hotline | 04173 580190 |
Internet | www.mtxaudio.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 80 + 196 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 125 + 317 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 250 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,051/0,078 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,031/0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 87/82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 344/249 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344/263 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 344/263 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 320/264 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 345/264 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 616/263 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 800 – 5k Hz (CH34)/ 50 – 300 Hz (CH5) |
Hochpass | 40 – 5k Hz (CH12)/ 40 – 800 Hz (CH34) |
Bandpass | 40 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | 0, 180° (CH5) |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,9 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 626/204/59 |
Sonstiges | Bassfernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Viel Endstufe mit viel Leistung.“ |