Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Obravo erib-2a


In-Ear mit Folienhochtöner

Kopfhörer InEar Obravo erib-2a im Test, Bild 1
11652

Hinter Obravo verbirgt sich der umtriebige taiwanesische Entwickler David Teng, der sich in  erster Linie dem von dem deutschen Physiker  Oscar Heil entwickelten „Air Motion Transfor- mer“ (AMT) verschrieben hat. Mit dem erib-2a  hat er nun allerdings einen In-Ear mit einem  winzigen Bändchenhochtöner realisiert.

Der erib-2a ist schon technisch ein Glanzstück. Auf der High End 2015 hat David Teng den  im erib-2a eingebauten Folienwandler hinter verschlossenen Türen mal im nicht eingebauten Zustand gezeigt. Schade, dass man den fertig montierten Kopfhörer nicht so einfach  öffnen kann. Dieses Teil mit seiner Membran in Form eines 8 mm langen Bändchens, die  von kleinen, aber enorm kräftigen Magneten flankiert wird, hätte ich Ihnen wirklich gerne  im Foto gezeigt. Ein beeindruckendes Stück Feinwerktechnik. Diesen Ausnahmewandler  setzt Teng im Frequenzbereich zwischen 3,5 und 35 kHz ein. Den Frequenzbereich unterhalb von 3,5 kHz übernehmen herkömmliche dynamische Treiber mit 10-mm-Membran.  Doch allein beim innovativen Treiber-System lässt Teng es nicht bewenden. Den erib gibt  es in drei Versionen, die sich jeweils durch das verwendete Material der vorderen Gehäuseteile, in dem die eigentlichen Treiber sitzen, unterscheidet. Das Basismodell für 700  Euro ist der erib-2a, wobei „a“ für Aluminium steht. Dann gibt es einen erib-2w, „w“ steht  für „Wood“, also Holzgehäuse (900 Euro) und einen erib-2c, wobei „c“ für „ceramic“,  Kermaikgehäuse steht (1.100 Euro). Die „Grundgehäuse“ bestehen immer aus Aluminium  mit einer Holzabdeckung. Das Anschlusskabel des erib-2a ist dank spezieller Kupplungen austauschbar. Das serienmäßige Kabel hat eine eingebaute Kabelfernbedienung mit Mikro, so dass der Kopfhörer  am Smartphone auch als Headset eingesetzt werden kann. Wobei ich es für wenig sinnvoll  halte, einen so hochwertigen Kopfhörer an einem Smartphone zu betreiben. Da gefällt mir  die Option, das Standard-Kabel gegen eines mit einem symmetrischen Anschluss in Form  eines 2,5-mm-4-Pol-Steckers, wie ihn die Spitzenmodelle von Astell & Kern, aber auch  etwa HiFi-Man bieten, schon besser. Die elektrischen Parameter lassen einen problemlosen Betrieb an mobilen Geräten zu. Der erib-2a kommt in einem praktischen Hardcase  zusammen mit einem 6,3-mm-Adapter und diversen Ohrpasstücken. Besonders die Ohrpasstücke aus Memory-Foam gewährleisten einen optimal dichten und sicheren Sitz des  Kopfhörers in den Ohren. Beim Hörcheck machten sich die im Obravo erib-2a eingebauten Hochtöner sofort bemerkbar. Was der Kopfhörer im Mittel-Hochton-Bereich an Auflösungsvermögen bietet,  katapultiert ihn in dieser Disziplin in die Spitzengruppe der In-Ear Kopfhörer. Ein bisschen  schwer haben es der Bass- und Grundton-Bereich, sich gegen diesen fulminanten Mittel- Hochton durchzusetzen. So klingt der Obravo In-Ear hochauflösend und hochdynamisch,  tonal dabei eher schlank und mit enorm tief reichenden, aber eher zurückhaltendem Bass.  Gönnen Sie ihm eine ordentliche Einspielzeit sowie einen qualitativ sehr hochwertigen  Zuspieler.

Fazit

Der Obravo erib-2a ist eine technische Glanzleistung, die ihre technischen Vorteile klanglich voll ausspielt.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Obravo erib-2a

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Obravo erib-2a

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Robert Ross Audiophile Produkte, Denkendorf 
Internet www.obravo.de 
Gewicht (in g) 21 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 35.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 102 
Bauart 2 Wege mit AMT, geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung 1-Knopf-Fernbedienung, verschiedene Paar Ohrstücke, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2016, 15:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik