Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Vergleichstest: Samsung HT-BD1255


Samsung HT-BD1255

ptb771_1256822125.jpg1
771

Vier Standlautsprecher, Center, Subwoofer und ein sehr schicker BD-Receiver ergeben die HT-BD1255. Als weiteres Zubehör gehören eine externe iPod-Dockingstation und natürlich eine Fernbedienung zum Lieferumfang. Rückseitig bietet der BD-Receiver analoge und digitale Audioeingänge, Videoausgänge in FBAS, YUV und HDMI sowie LAN- und USBAnschlüsse. Über USB kann die Samsung-Anlage MP3- und JPEG-Dateien wiedergeben; DivX oder andere Videodateien leider nicht. Als Entschädigung bietet sie aber die Möglichkeit, ein optional erhältliches Wireless-Modul anzuschließen und darüber die Signale zu den Rearlautsprechern drahtlos zu übertragen. Für die Netzwerkanbindung gibt es ebenfalls einen Wireless-Adapter (USB).

Das Lautsprecherset

Die vier Standlautsprecher sind aus Kunststoff gefertigt und mit einem 2-Wege-System bestückt. Unsere Labormessungen belegen einen unruhigen Frequenzverlauf der Standlautsprecher mit deutlicher Senke um 500 Hertz.

Blu-ray-Anlagen Samsung HT-BD1255 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Samsung HT-BD1255 im Test, Bild 3
Der Subwooferfrequenzgang reicht bis rund 30 Hz. Der Center ist gegenüber den anderen Lautsprechern im Miniformat mit lediglich knapp 60 Millimetern Höhe mit zwei ovalen Breitbändern ausgeführt. Für die Tieftonwiedergabe zeichnet ein 14 Zentimeter großes Basschassis im Bassreflex-Gehäuse verantwortlich. Die schöne Frontansicht des Woofers setzt sich leider nur bis zur Hinterkante fort. Dort ist der Lautsprecher ohne jede Abdeckung ins Holz geschraubt.

Bild und Ton

An der knackigen Bildwiedergabe der Anlage gibt es nichts zu mäkeln. Etwas anders beim Klangtest: Im Stereobetrieb „kleben“ Stimmen und Instrumente etwas zu sehr an den Lautsprechern; Dynamik und Transparenz hingegen sind sehr gut. Im Mehrkanalbetrieb kann der Center durch gute Dialogverständlichkeit glänzen, weist allerdings durch die unterschiedliche Chassisbestückung eine andere Tonalität als die Hauptlautsprecher auf.

Fazit

Die HT-BD1255 ist ein schickes, und erweiterbares Bluray- System mit sehr gutem Bild und ordentlichen Klangqualitäten

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Samsung HT-BD1255

Preis: um 900 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2009, 09:08 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.