Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Samsung BD-P1600


Samsung BD-P1600

Blu-ray-Player Samsung BD-P1600 im Test, Bild 1
809

Samsung schickt im hier getesteten Preisrahmen gleich zwei neue Bluray- Player ins Rennen, darunter den BD-P1600, der als Preisbrecher echtes HD-Vergnügen der neuesten Generation unter 300 Euro verspricht.

Ausstattung und Bedienung Im Gegensatz zu anderen Geräten aus Samsungs jüngerer Vergangenheit kommt der BD-P1600 in einem ganz herkömmlichen Metallgehäuse daher, was aber vielen veilleicht sogar entgegenkommt. Auch ansonsten ist Sparkurs angesagt, es gibt weder einen analogen Mehrkanaleingang noch einen internen Speicher. Möchte man BD-Live nutzen, benötigt man also einen USB-Stick im Anschluss. Allerdings wäre es schön, wenn das Gerät beim Fehlen dieses Speichers auch konkret darauf hinweisen würde, statt nebulös die fehlgeschlagene Verbindung zu bemängeln. Auf der Habenseite kann der kleine Samsung jedoch die Wiedergabe von MP3-, AVI- und DivX-Dateien von USB oder CD-ROM verbuchen, ebenso die über drei Presets abrufbaren Bildeinstellungen. Bild und Ton Während die Ausstattung zwar knapp, aber durchaus zeitgemäß ist, kann die Wiedergabequalität nur bedingt überzeugen. Der übliche „Wow”-Effekt bei Bildern von Blu-ray stellt sich zwar ein, jedoch zeigen die Besserplatzierten im Testfeld sichtbar mehr Tiefe und Plastizität. Während die Farbdekodierung offensichtlich gut funktioniert und der Player Farben brillant und sauber voneinander getrennt ausgibt, zeigen sich bei der Auflösung des Helligkeitssignals einige Schwächen, die letztlich dazu führen, dass das Bild nicht ganz so scharf wirkt, wie man es eigentlich gewohnt ist. Auch von DVD hinterlässt der BD-P1600 insgesamt einen etwas flauen Eindruck.

Fazit

Für einen Blu-ray-Player der neuesten Generation ist der Samsung BD-P1600 wirklich günstig. Dafür bekommt man ein Gerät, das zwar in einzelnen Punkten nicht ganz mit etwas teureren Playern mithalten kann, jedoch trotzdem problemlos geeignet ist, einen guten Einstieg in die HD-Welt zu bieten.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Samsung BD-P1600

Preis: um 280 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2009, 12:48 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages