
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Arc Audio Xdi 450.4
Arc Audio Xdi 450.4

Ein kleines Blechkästchen von gut 20 Zentimetern, das fast nichts wiegt; die Arc Audio Xdi 450.4 präsentiert sich schlicht und unscheinbar. Erst nach Abschrauben des Deckels kommen die Bedienelemente zum Vorschein, und die signalisieren ein breites Einsatzspektrum. Die Regelbereiche der Weichen gehen bis 1k bzw. 3k Hz, die Rearkanäle sind dabei bandpassfähig und können sogar einen Subwoofer subsonicfiltern. Eine so moderne Endstufe hat natürlich Hochpegeleingänge nebst Autosense, das ist klar. Topmodern präsentiert sich auch das Innenleben. Hier macht das zierliche Netzteil mit nur drei „Zöpfen“ um den Ringkern klar, dass so eine Fullrange- Class-D-Schaltung einen hervorragenden Wirkungsgrad besitzen muss. Von der eigentlichen Verstärkung ist kaum etwas zu sehen, etwa daumennagelgroße Ansammlungen winziger SMDs – das ist alles. Wenn‘s bei den Messungen um die harten Fakten geht, lässt die Arc viele große Endstufen alt aussehen.



Sound
Völlig ohne ungebührliche Härte versieht sie das Musikprogramm mit feiner Auflösung und groovigem Schwung. Bei Stimmen und Instrumenten lässt sie den Zuhörer vor Rührung dahinschmelzen, so liebevoll malt sie ihre Klangbilder. Feinsinnigkeit ist mehr ihr Ding als brutale Prügelei, obwohl sich auch über den Bassbereich nichts wirklich Schlechtes sagen lässt. Alles in allem ein toller Sound.
Fazit
Die Xdi 450.4 ist ein beeindruckendes Stück Verstärkertechnik. Bei kompaktesten Abmessungen produziert sie quasi aus dem Nichts jede Menge Sound.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Arc Audio Xdi 450.4
Preis: um 260 Euro

Spitzenklasse
Arc Audio Xdi 450.4
323-2511
Masori |

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Fortissimo, Friedrichshafen |
Hotline | 07544 7414750 |
Internet | fortissimo-shop.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 87 |
Leistung 2 Ohm | 137 |
Brückenleistung 4 Ohm | 274 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 3,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,044 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,092 |
Rauschabstand dB(A) | 76 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 122 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 123 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 117 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 109 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 16 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 23 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 3k Hz (rear) |
Hochpass | 50 – 3k Hz (front)/10 – 1k Hz (rear) |
Bandpass | 10 – 3k Hz (rear) |
Bassanhebung | 0 – 9 dB/50 Hz (rear) |
Subsonicfilter | via HP (rear) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 203/160/60 |
Sonstiges | Cinch-Adapter |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Xdi 450.4 ist ein beeindruckendes Stück Verstärkertechnik. Bei kompaktesten Abmessungen produziert sie quasi aus dem Nichts jede Menge Sound.“ |