Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JL Audio C3-650
JL Audio C3-650
Bei JL Audio bildet das C3 direkt nach dem Edelsystem C5 das obere Ende des Lautsprecherangebots. Unser C3 kommt mit sehr gut verarbeiteten Chassis daher und die Frequenzweiche ist vielfach anpassbar. Für den Tweeter gibt es vier Lautstärken und der Mittenbereich lässt sich dank einer Spule mit mehreren Abgriffen dreistufig einstellen. Da die Chassis von natur aus gutmütig laufen, muss die Weiche jedoch keine größeren Klimmzüge verrichten. Der Woofer baut auf einem resonanzarmen Kunststoffkorb auf und auch der Antrieb ist mit einer Kappe kaschiert. Ganz amitypisch kann das System zudem in einen Koax verwandelt werden, indem der Hochtöner anstelle des Phaseplug montiert wird. Ansonsten gibt sich der Tweeter unauffällig, sowohl optisch als auch mit seiner Performance im Messlabor. Auch der Woofer mit seiner Polypropylenmembran und 32-mm- Schwingspule leistet sich keine groben Patzer.
Sound
Im Einsatz wirkt das C3, als ob es auf keinen Fall Aufmerksamkeit erregen oder gar irgendwo anecken will. Der Sound wirkt immer schön weich und ausgeglichen, und es lässt sich in jeder Situation schön Musik hören.





Fazit
Gut für alle Musikstile.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: JL Audio C3-650
Preis: um 250 Euro

Spitzenklasse
JL Audio C3-650
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
| Hotline: | 07253 9465-0 |
| Internet: | www.audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser in mm | 166 |
| Einbaudurchmesser in mm | 142 |
| Einbautiefe in mm | 64 |
| Magnetdurchmesser in mm | 90 |
| Membran HT in mm | 25 |
| Gehäuse HT in mm | 48 |
| Flankensteilheit TT in dB | 6 |
| Flankensteilheit HT in dB | 12 |
| Hochtonschutz | PTC |
| Pegelanpassung HT in dB | +2, 0, -2, -4 dB |
| Gitter | Ja |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz in Ohm | 3 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.06 |
| Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.38 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 32 |
| Membranfläche Sd in cm² | 139 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 62 |
| mechanische Güte Qms | 5.348 |
| elektrische Güte Qes | 0.55 |
| Gesamtgüte Qts | 0.5 |
| Äquivalentvolumen Vas in l | 14.3 |
| Bewegte Masse Mms in g | 12.2 |
| Rms in Kg/s | 0.88 |
| Cms in mm/N | 0.53 |
| B*l in Tm | 5.17 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
| Leistungsempfehlung in W | 25-100 |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Spitzenklasse |
| - | „Gut für alle Musikstile.“ |






