Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Einzeltest: Eton PRA 80


Preiswerter Mitteltöner

Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 1
23235

Nachdem wir die Zweiwegekompos aus Etons neuer PRA Serie getestet haben, widmen wir uns heute dem passenden Mitteltöner PRA 80.

Etons PRA Serie ist nochmals einige Zehner unterhalb der Volumenserie POW angesiedelt und stellt damit quasi die Einsteigerserie dar. Die Zweiwegsets PRA 10, PRA 13 und PRA 16 konnten vor einem halben Jahr klanglich überzeugen, und so erscheint es logisch, dass Eton jetzt den passenden Mitteltöner bringt, um auch Dreiwegfreunde mit der Serie glücklich zu machen. Der PRA 80 kostet 150 Euro das Pärchen und stellt somit eine der günstigsten Möglichkeiten für ein Dreiwegesystem dar. Der Kleine ist sehr ordentlich gefertigt, seine Papiermembran ist natürlich im Familienlook mit sichelförmigen Prägungen versehen, die die Membranstruktur versteifen. Der Korb besteht aus Blech und weist sogar Hinterlüftungsöffnungen unter der Zentrierspinne auf.

Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 2Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 3
Die Spinne selbst ist leicht als Topfspinne ausgeführt, das heißt sie arbeitet ein Millimeterchen erhöht im Vergleich zur Klebeebene. Der Antrieb ist ordentlich verarbeitet, wir finden zwar keine fein bearbeitete Polplatte, die hier vorhandene ist jedoch sauber gestanzt und in Ordnung. Im Inneren arbeitet eine 25 Millimeter Schwingspule, absolut standesgemäß für einen Mitteltöner.

Messungen


Von Beginn an überzeugt der PRA 80 mit seinem „erwachsenen“ Benehmen, hier ist von Einsteigerklasse keine Spur. Vor dem Mikrofon läuft absolut gut bis 10 kHz, unter Winkel sind locker 6 kHz drin, so dass eine Trennung zu Hochtönern aller Art keinerlei Probleme machen sollte. Nach unten ist er durch seine Resonanzfrequenz begrenzt, die mit 136 Hz im normalen Bereich für einen Dreizöller liegt. Nach Faustregel ist er ab 270 Hz einsetzbar, womit er sich wieder nicht verstecken braucht. Unsere Verzerrungsmessungen sagen sogar, dass ein paar Hertz weniger auch drin sind, was sie jedoch ganz deutlich sagen, ist dass der PRA 80 sehr pegelfest ist. Seine großzügige Schwingspule verschafft ihm so viel Belastbarkeit und sein Antrieb ist langhubig genug, damit er auch bei stark erhöhten Pegeln sauber bleibt. Wir haben den PRA bis 96 dB/1 m gemessen, ohne dass er hart ausgestiegen ist. Selbst dann war er noch sauber mit nur ganz wenig K2 über der 1% Linie - das schaffen manche 13er und 16er nicht.

Fazit

Der PRA 80 ist eine absolute Wucht! Er läuft unter allen Bedingungen nahezu fehlerfrei und ist viel besser, als es das Preisschild erwarten lässt. Geheimtipp!

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Eton PRA 80

Preis: um 150 Euro

5/2024

Fehlerfreie Performance – Geheimtipp.

Eton PRA 80

5/2024

Eton PRA 80
PREISTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Preis/Paar 150 
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten:
Außendurchmesser (in mm) 96 mm 
Einbaudurchmesser (in mm) 75 
Einbautiefe (in mm) 39 
Magnetdurchmesser (in mm) 65 
Membranmaterial Papier 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Magnet Ferrit 
höchste Trennfreq. 7 kHz 
niedrigste Trennfreq. 200 Hz 
Gewicht: 403 g 
Sonstiges Gitter 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.25 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.21 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm²) 35 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 136 
mechanische Güte Qms 3.56 
elektrische Güte Qes 0.97 
Gesamtgüte Qts 0.77 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 0.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 3.6 
Rms (in kg/s) 0.87 
Cms (in mm/N) 0.38 
B * L (in Tm) 3,21 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 83 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2024, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof