![Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg](/images/themenmonat/Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg)
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Himmlisches_Team_1733209265.jpg](/images/themenmonat/Himmlisches_Team_1733209265.jpg)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton PRA 80
Preiswerter Mitteltöner
![Preiswerter Mitteltöner: Eton PRA 80, Bild 1 Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/eton-pra-80-car-hifi-mitteltoener-77598.jpg)
Nachdem wir die Zweiwegekompos aus Etons neuer PRA Serie getestet haben, widmen wir uns heute dem passenden Mitteltöner PRA 80.
Etons PRA Serie ist nochmals einige Zehner unterhalb der Volumenserie POW angesiedelt und stellt damit quasi die Einsteigerserie dar. Die Zweiwegsets PRA 10, PRA 13 und PRA 16 konnten vor einem halben Jahr klanglich überzeugen, und so erscheint es logisch, dass Eton jetzt den passenden Mitteltöner bringt, um auch Dreiwegfreunde mit der Serie glücklich zu machen. Der PRA 80 kostet 150 Euro das Pärchen und stellt somit eine der günstigsten Möglichkeiten für ein Dreiwegesystem dar. Der Kleine ist sehr ordentlich gefertigt, seine Papiermembran ist natürlich im Familienlook mit sichelförmigen Prägungen versehen, die die Membranstruktur versteifen.
![Preiswerter Mitteltöner: Eton PRA 80, Bild 2 Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-pra-80-car-hifi-mitteltoener-77599.jpg)
![Preiswerter Mitteltöner: Eton PRA 80, Bild 3 Car Hifi Mitteltöner Eton PRA 80 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-pra-80-car-hifi-mitteltoener-77600.jpg)
Messungen
Von Beginn an überzeugt der PRA 80 mit seinem „erwachsenen“ Benehmen, hier ist von Einsteigerklasse keine Spur. Vor dem Mikrofon läuft absolut gut bis 10 kHz, unter Winkel sind locker 6 kHz drin, so dass eine Trennung zu Hochtönern aller Art keinerlei Probleme machen sollte. Nach unten ist er durch seine Resonanzfrequenz begrenzt, die mit 136 Hz im normalen Bereich für einen Dreizöller liegt. Nach Faustregel ist er ab 270 Hz einsetzbar, womit er sich wieder nicht verstecken braucht. Unsere Verzerrungsmessungen sagen sogar, dass ein paar Hertz weniger auch drin sind, was sie jedoch ganz deutlich sagen, ist dass der PRA 80 sehr pegelfest ist. Seine großzügige Schwingspule verschafft ihm so viel Belastbarkeit und sein Antrieb ist langhubig genug, damit er auch bei stark erhöhten Pegeln sauber bleibt. Wir haben den PRA bis 96 dB/1 m gemessen, ohne dass er hart ausgestiegen ist. Selbst dann war er noch sauber mit nur ganz wenig K2 über der 1% Linie - das schaffen manche 13er und 16er nicht.
Fazit
Der PRA 80 ist eine absolute Wucht! Er läuft unter allen Bedingungen nahezu fehlerfrei und ist viel besser, als es das Preisschild erwarten lässt. Geheimtipp!Kategorie: Car Hifi Mitteltöner
Produkt: Eton PRA 80
Preis: um 150 Euro
Fehlerfreie Performance – Geheimtipp.
Eton PRA 80
Eton PRA 80
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg)
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg](/images/themenmonat/Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg)
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Totale_Eleganz_1727783763.jpg](/images/themenmonat/Totale_Eleganz_1727783763.jpg)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis/Paar | 150 |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten: | |
Außendurchmesser (in mm) | 96 mm |
Einbaudurchmesser (in mm) | 75 |
Einbautiefe (in mm) | 39 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 65 |
Membranmaterial | Papier |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Alu |
Magnet | Ferrit |
höchste Trennfreq. | 7 kHz |
niedrigste Trennfreq. | 200 Hz |
Gewicht: | 403 g |
Sonstiges | Gitter |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.25 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 35 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 136 |
mechanische Güte Qms | 3.56 |
elektrische Güte Qes | 0.97 |
Gesamtgüte Qts | 0.77 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 0.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3.6 |
Rms (in kg/s) | 0.87 |
Cms (in mm/N) | 0.38 |
B * L (in Tm) | 3,21 |
Schalldruck 2V, 1m (in dB) | 83 |