Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Ampire MX4


Ampire MX4

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Ampire MX4 im Test, Bild 1
1844

Die MX-Serie von Ampire umfasst insgesamt vier kleine Class-D-Endstufen, die fast allesamt etwa so groß sind wie ein DIN-A5-Blatt.

Wir haben uns die Vierkanalendstufe aus der Serie herausgepickt. Die erste Inaugenscheinnahme sagt uns, dass wir es mit einem richtig noblen Teil zu tun haben. Das schwarz gebürstete Aluminiumgehäuse, das nicht stabiler sein könnte und ein dezent weiß hinterleuchtetes Logo trägt, sorgt dafür. Schwer ist das Ding auch noch, die hübsche Bahausung verbirgt offensichtlich viel Material. Die Zahl der Kanäle und die versprochene Leistungsausbeute machen natürlich neugierig auf den verbauten Verstärker. Den haben wir so noch nie gesehen. Der verfügbare Platz wurde voll ausgenutzt. Neben dem Netzteil, das die Spannung für die Verstärkersektion bereitstellt, tummelt sich noch eine Reihe weiterer Spulen, von denen vier einen Teil des Tiefpasses für die Signalrückgewinnung darstellen.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Ampire MX4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Ampire MX4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Ampire MX4 im Test, Bild 4
Die MOSFETs, die das PWM-Signal generieren, sitzen auf einem separaten, innen liegenden Kühlkörper; die Taktung des Schaltvorgangs übernimmt ein Timer von Texas Instruments, der die saubere und unkompliziert aufgebaute Realisierung eines Timers ermöglicht.

Labor


Boah, das ist schon eine nennenswerte Leistungsausbeute! Viermal 105 Watt kommen an vier Ohm heraus. Wenn wir uns nicht täuschen ist das ein neuer Leistung-pro- Kubikzentimeter-Rekord! Da es vier Kanäle sind, kann man ja auch zwei davon in Brücke für einen Subwoofer reservieren und erbeutet knapp 350 Watt dafür! Das Staunen geht weiter: Klirr gibt es nicht, der Rauschabstand ist mit 88 dB für einen Schaltverstärker unglaublich hoch, die Dämpfungsfaktoren sind, zumindest im Bassbereich, auf ebenfalls immens hohem Niveau. Damit kann man schon richtig was anfangen, die MX4 ist weit mehr als nur eine Notlösung für platzsparende Einbauten. Ganz nebenbei kann man mit ihr auch Vollaktivsysteme realisieren, die Filter sind bis 5 kHz regelbar.

Klang


Wir lassen sie aber fullrange laufen und klemmen unsere Abhörlautsprecher an. Und bereits nach kurzer Einhörzeit fragen wir uns, was denn nun eigentlich der Nachteil dieser Minilösung sein soll, denn an Musikalität, Kraft, Dynamik und Kontrolle mangelt es nicht mal ansatzweise. Mächtige japanische Trommeln (Tao – Ukiyomugendagaku) schmettert sie mit einer Wucht heraus, dass es eine Freude ist, filigranes Frauengesäusel haben wir ihr ja sowieso von Anfang an zugetraut. Und wenn sich zu der neutralen Spielweise, der schönen Bühne und der tollen Auflösung noch angenehme Musikalität gesellt, dann haben die Entwickler in unseren Augen nicht nur ihr Ziel erreicht, sondern ihre Aufgabe mehr als erfüllt.

Fazit

Die MX4 ist nicht mehr und nicht weniger als ein echter Wunderknabe, der ungeachtet der physikalischen Größe für tolle musikalische Momente sorgt, und wenn man sich die Augenmaße vor Augen hält, einfach nur Erstaunen hervorruft.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Ampire MX4

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ampire MX4

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ampire, Grevenbroich 
Hotline 02181 819550 
Internet www.ampire.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 105 
Leistung 2 Ohm (x2) 177 
Leistung 1 Ohm (x2) - 
Brückenleistung 4 Ohm 335 
Empfindlichkeit max. mV 285 
Empfindlichkeit min. V 7.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.027 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.031 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 178 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 187 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 178 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 164 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 113 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 93 
Ausstattung
Tiefpass 50-5000 Hz 
Hochpass 20-4000 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Fest, 20 Hz 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 208/170/45 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Kompromisslos und mit allen Vorteilen moderner Technik 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2010, 14:06 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages