Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Sony XM-ZR604


Sony XM-ZR604

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Sony XM-ZR604 im Test, Bild 1
1358

Unterm Blech befindet sich nicht nur auf den ersten Blick nicht viel. Verbindungsbrücken dominieren in der Mitte der Platine, dazwischen ist außer ein paar Treibern auch nicht unbedingt der umfassendste Schaltungsaufwand zu erkennen. Mal abwarten, zumal die Erfahrung ja bereits gezeigt hat, dass man auch so zum Ziel kommen kann. Beim Zählen der Transistoren fällt auf, dass die Zahl in Anbetracht von vier Kanälen nicht aufgehen kann. Die Erklärung liefern unsere Messungen, die unterschiedlich starke Kanalpaare offenbaren. Kann man ja machen, außerdem erklärt das das paarweise Vorhandensein von Spannungsentstörung vorm Netzteil und Gleichrichtung, die Trafos sind konsequenterweise unterschiedlich groß.

Labor


Tja, wo nicht viel ist, kann auch nicht viel rauschen, die Sony misst sich dementsprechend gut. Klirr- und Rauschwerte sind so gut wie bei Endstufen, die eine Klasse darüber angesiedelt sind.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Sony XM-ZR604 im Test, Bild 2
Auch die Dämpfungsfaktoren freuen sich über entsprechende Gegenkopplung und mit Sicherheit auch über die hochwertigen Endtransistoren und liegen deshalb im Mittel oberhalb von 100. Im Labor jedenfalls setzt sich die Sony problemlos durch, die Praxis muss zeigen, was wirklich davon zu halten ist.

Klang


Die wenigen Bauteile an Bord der Sony täuschen. Die darf man gar nicht erst im Hinterkopf haben, denn sie drückt unheimlich spritzig Bass und Höhen heraus. Sie tendiert eher in die helle Richtung, baut einwandfrei Stimmen auf und schiebt einen bemerkenswerten Tiefton hinterher. Wenn‘s laut wird, macht sich dann doch eine gewisse Unruhe im Klangbild breit, irgendwo muss man ja Tribut zollen, wenn man nicht an allen Ecken an der Stabilisierung des Stroms dreht. Alles in allem ist der klangliche Auftritt einwandfrei, nur vordergründig klingende Metallhöchtöner sollte man von der Sony fernhalten, sonst wird’s zu viel des Guten in Sachen Frische und Peppigkeit.

Fazit

Die Japaner haben ja schon immer mal mit richtigen Geheimtipps überrascht. Dass diese Endstufe in meiner Achtung so weit oben ist, zeigt, dass auch mit wenig Elektronik Musik einwandfrei verstärkbar ist.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Sony XM-ZR604

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony XM-ZR604

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Hotline 01805 252586 
Internet www.sony.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 2 x 67 + 2 x 115 
Leistung 2 Ohm 2 x 90 + 2 x 180 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung 4 Ohm 1 x 204 + 1 x 355 
Empfindlichkeit max. mV 265 
Empfindlichkeit min. V 7.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.012 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.010 
Rauschabstand dB(A) 90 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 171 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 160 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 172 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 172 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 179 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 194 
Ausstattung
Tiefpass 50-300 Hz 
Hochpass 50-300 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-10 dB / 45 Hz 
Subsonicfilter fest, 15 Hz 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 396/265/55 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Klanglich für spaßbetontes Hören ausgelegter Verstärker mit sinnvoll dosierten Leistungswerten.“ 
Klang 1,4 
Labor 1,5 
Praxis 1,6 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2010, 17:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik