So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
							Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sony XM-ZR604
Sony XM-ZR604
Unterm Blech befindet sich nicht nur auf den ersten Blick nicht viel. Verbindungsbrücken dominieren in der Mitte der Platine, dazwischen ist außer ein paar Treibern auch nicht unbedingt der umfassendste Schaltungsaufwand zu erkennen. Mal abwarten, zumal die Erfahrung ja bereits gezeigt hat, dass man auch so zum Ziel kommen kann. Beim Zählen der Transistoren fällt auf, dass die Zahl in Anbetracht von vier Kanälen nicht aufgehen kann. Die Erklärung liefern unsere Messungen, die unterschiedlich starke Kanalpaare offenbaren. Kann man ja machen, außerdem erklärt das das paarweise Vorhandensein von Spannungsentstörung vorm Netzteil und Gleichrichtung, die Trafos sind konsequenterweise unterschiedlich groß.
Labor
Tja, wo nicht viel ist, kann auch nicht viel rauschen, die Sony misst sich dementsprechend gut. Klirr- und Rauschwerte sind so gut wie bei Endstufen, die eine Klasse darüber angesiedelt sind.
			

Klang
Die wenigen Bauteile an Bord der Sony täuschen. Die darf man gar nicht erst im Hinterkopf haben, denn sie drückt unheimlich spritzig Bass und Höhen heraus. Sie tendiert eher in die helle Richtung, baut einwandfrei Stimmen auf und schiebt einen bemerkenswerten Tiefton hinterher. Wenn‘s laut wird, macht sich dann doch eine gewisse Unruhe im Klangbild breit, irgendwo muss man ja Tribut zollen, wenn man nicht an allen Ecken an der Stabilisierung des Stroms dreht. Alles in allem ist der klangliche Auftritt einwandfrei, nur vordergründig klingende Metallhöchtöner sollte man von der Sony fernhalten, sonst wird’s zu viel des Guten in Sachen Frische und Peppigkeit.
Fazit
Die Japaner haben ja schon immer mal mit richtigen Geheimtipps überrascht. Dass diese Endstufe in meiner Achtung so weit oben ist, zeigt, dass auch mit wenig Elektronik Musik einwandfrei verstärkbar ist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Sony XM-ZR604
Preis: um 220 Euro

Oberklasse
Sony XM-ZR604
| 
							
							255-1568
							
                             
                                hidden audio e.K.  | 
                    
| 
							
							149-625
							
                             
                                Grobi  | 
                    
| 
							
							318-2446
							
                             
                                Elektrowelt 24  | 
                    
| 
						
						134-540
						
						 Heimkinoschmiede Jörg Michels  | 
                
| 
						
						140-586
						
						 Media @ Home Richter  | 
                
							Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
							Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
							Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% | 
| Vertrieb | Sony, Berlin | 
| Hotline | 01805 252586 | 
| Internet | www.sony.de | 
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 | 
| Leistung 4 Ohm | 2 x 67 + 2 x 115 | 
| Leistung 2 Ohm | 2 x 90 + 2 x 180 | 
| Leistung 1 Ohm | Nein | 
| Brückenleistung 4 Ohm | 1 x 204 + 1 x 355 | 
| Empfindlichkeit max. mV | 265 | 
| Empfindlichkeit min. V | 7.4 | 
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.012 | 
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.010 | 
| Rauschabstand dB(A) | 90 | 
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 171 | 
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 160 | 
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 172 | 
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 172 | 
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 179 | 
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 194 | 
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50-300 Hz | 
| Hochpass | 50-300 Hz | 
| Bandpass | Nein | 
| Bassanhebung | 0-10 dB / 45 Hz | 
| Subsonicfilter | fest, 15 Hz | 
| Phasesshift | Nein | 
| High-Level-Eingänge | Ja | 
| Getrennte Pegelsteller | Nein | 
| Cinchausgänge | Nein | 
| Abmess. (L x B x H in mm) | 396/265/55 | 
| Sonstiges | Nein | 
| Klasse | Oberklasse | 
| Preis/Leistung | sehr gut | 
| Car&Hifi | „Klanglich für spaßbetontes Hören ausgelegter Verstärker mit sinnvoll dosierten Leistungswerten.“ | 
| Klang | 1,4 | 
| Labor | 1,5 | 
| Praxis | 1,6 | 
| Klasse | Oberklasse | 
| Preis/Leistung | sehr gut | 
						
						
						
						
						
				
				
				
							
						
						
						
						
						


								
								