Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower Power-4/400
Carpower Power-4/400
Von Monacor bekamen wir eine Endstufe aus der Power-Serie; bei dem Namen ahnt man ja schon, was drinsteckt. Sie vertritt ihre Absichten schon optisch: Natürlich ist das „nur“ ein Stranggussgehäuse, aber eines, das von der Seite betrachtet das Wort „Power“ zeigt. Wir denken da an Spiegel und sonstige gestalterische Elemente, um diesen Verstärker richtig nett in Szene zu setzen. Doch bleiben wir bei „Power“. Die Endstufe heißt nicht nur so, sondern zeigt uns mit dem Doppelnetzteil und der Komplementärbestückung am Ausgang, dass sie das auch ernst meint. Die können nämlich für sich genommen einiges ab, was uns eine hohe Leistungsbereitschaft annehmen lässt, die wir später im Labor natürlich überprüfen werden. Vorher verlieren wir aber noch ein Wort über die Ausstattung: Die ist, fast schon Carpower-typisch, recht umfassend.

Labor
Viermal 100 Watt, das ist mehr als zeitgemäß, sogar ausgesprochen kräftig. An die 300 Watt gibt sie in Brücke heraus, die Weichen für Passivkompo und Subwoofer sind also gestellt. Verzerrungen sind der Power-Endstufe fremd, die liegen bei ungefähr 0,03 Prozent und fallen nicht ins Gewicht. Überhaupt verlässt sie das Labor, ohne auch nur ein einziges Mal negativ aufgefallen zu sein. Das ist zwar nicht immer gleich die Miete, schafft aber Vertrauen für den Hörtest.
Klang
Es war ja zu erwarten, dass die Power-4/400 richtig gut schieben kann – das tut sie auch. Bass kann sie richtig gut. Er kommt nicht zu dick rüber, sondern donnert schön kraftvoll und kontrolliert, auch wenn es laut wird. Überhaupt ist alles, was Leistung braucht, ihre Stärke. Dazu gehört auch Dynamik, denn wenn die Musik es verlangt, dass mal eben aus dem Nichts ein Paukenschlag prügeln muss, dann fühlt sich die Carpower pudelwohl.
Fazit
Die Power-4/400 ist eine rundum zuverlässige, klanglich spaßfördernde
und leistungsstarke Endstufe, die man, wenn man es geschickt anstellt,
richtig schön in Szene setzen kann.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Carpower Power-4/400
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Carpower Power-4/400
|
164-852
KL Audio |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Klang | 1,5 |
| Labor | 1,6 |
| Praxis | 1,5 |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Vertrieb | Monacor, Bremen |
| Hotline | 0421 48650 |
| Internet | www.monacor.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 |
| Leistung 4 Ohm | 102 |
| Leistung 2 Ohm | 145 |
| Leistung 1 Ohm | Nein |
| Brückenleistung 4 Ohm | 277 |
| Empfindlichkeit max. mV | 220 |
| Empfindlichkeit min. V | 4.4 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.03 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
| Rauschabstand dB(A) | 88 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 129 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 140 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 136 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 145 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 127 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 113 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 30-250 Hz |
| Hochpass | 60-1200 Hz |
| Bandpass | Nein |
| Bassanhebung | 0-12 dB / 50 Hz |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Getrennte Pegelsteller | Nein |
| Cinchausgänge | Ja |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 432/255/65 |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Kraftvolle, dynamisch aufspielende Endstufe mit guter Austattung.“ |




