Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-M6
Alpine PDX-M6
Mit der M6 tritt nun ein Monoblock der Spitzenklasse aus Alpines neuer PDX-Serie auf den Plan. Das Gehäuse ist das gleiche wie beim verwandten Vierkanäler F4, so dass sich diese wunderbar gemeinsam und sogar übereinander einbauen lassen. Auch hier gibt es wieder die praktischen Steckterminals, die auch große Kabelquerschitte aufnehmen. Wie schon bei der F4 beschränkt sich die Ausstattung mit von 20 bis 400 Hertz regelbarem Tiefpass, bei 15 oder 30 Hertz schaltbarem Subsonic und Cinchausgängen auf Standards, ist aber durchaus sinnvoll gewählt. Ihre große Stunde hat die Alpine im Messlabor. Bereits an vier Ohm liegen knapp 700 Watt an den Lastwiderständen an. Klirr ist dabei erst in der dritten Stelle hinterm Komma messbar, also praktisch nicht vorhanden. Zusammen mit dem hohen Rauschabstand und Dämpfungsfaktoren jenseits der 200 ergibt das in dieser Teildisziplin die Traumnote 1,0.
Im Klangtest spiegelt sich das in einer absolut kontrollierten Performance bis hin zu Extrempegeln wider. Der Bass ist sauber gestaffelt, trocken und ansatzlos druckvoll. Genau so wollen wir das haben, so muss das sein. Diese tolle Vorstellung macht neugierig auf die Technik dahinter. Nachdem der Boden demontiert ist, fällt unser Blick auf einen vorbildlichen, modernen Class-D-Aufbau. Hier haben die japanischen Ingenieure ihr Knowhow konsequent angewendet und alles richtig gemacht.Fazit
Mit der PDX-M6 bietet Alpine exzellente Technik, die auch in der Praxis hervorragend funktioniert. Jede Menge Kraft bei voller Kontrolle ist es, was eine gute Bassendstufe auszeichnet. Wie schon bei den Vollbereichsendstufen mit der PDX-F4 zeigt Alpine mit der M6 auch bei den Basspezialisten eindrucksvoll, was heute mit Class-D-Technik möglich ist und dass diese klassischen analogen Schaltungen mindestens ebenbürtig ist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Alpine PDX-M6
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Alpine PDX-M6
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 686 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 718 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.003 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.006 |
Rauschabstand dB (A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 244 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 245 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 222 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20-400 Hz |
Hochpass | s. Subsonic |
Bandpass | Ja |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15/30 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Mit moderner Technik zum Testsieg“ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |