![HOeRTEST2024_1726126672.jpg](/images/themenmonat/HOeRTEST2024_1726126672.jpg)
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Totale_Eleganz_1727783763.jpg](/images/themenmonat/Totale_Eleganz_1727783763.jpg)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-M6
Alpine PDX-M6
![Alpine PDX-M6, Bild 1 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 1](/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13946.jpg)
Mit der M6 tritt nun ein Monoblock der Spitzenklasse aus Alpines neuer PDX-Serie auf den Plan. Das Gehäuse ist das gleiche wie beim verwandten Vierkanäler F4, so dass sich diese wunderbar gemeinsam und sogar übereinander einbauen lassen. Auch hier gibt es wieder die praktischen Steckterminals, die auch große Kabelquerschitte aufnehmen. Wie schon bei der F4 beschränkt sich die Ausstattung mit von 20 bis 400 Hertz regelbarem Tiefpass, bei 15 oder 30 Hertz schaltbarem Subsonic und Cinchausgängen auf Standards, ist aber durchaus sinnvoll gewählt. Ihre große Stunde hat die Alpine im Messlabor. Bereits an vier Ohm liegen knapp 700 Watt an den Lastwiderständen an. Klirr ist dabei erst in der dritten Stelle hinterm Komma messbar, also praktisch nicht vorhanden. Zusammen mit dem hohen Rauschabstand und Dämpfungsfaktoren jenseits der 200 ergibt das in dieser Teildisziplin die Traumnote 1,0.
![Alpine PDX-M6, Bild 2 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13947.jpg)
![Alpine PDX-M6, Bild 3 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13948.jpg)
![Alpine PDX-M6, Bild 4 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13949.jpg)
Fazit
Mit der PDX-M6 bietet Alpine exzellente Technik, die auch in der Praxis hervorragend funktioniert. Jede Menge Kraft bei voller Kontrolle ist es, was eine gute Bassendstufe auszeichnet. Wie schon bei den Vollbereichsendstufen mit der PDX-F4 zeigt Alpine mit der M6 auch bei den Basspezialisten eindrucksvoll, was heute mit Class-D-Technik möglich ist und dass diese klassischen analogen Schaltungen mindestens ebenbürtig ist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Alpine PDX-M6
Preis: um 400 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Spitzenklasse
Alpine PDX-M6
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
![Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg](/images/themenmonat/Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg)
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Vier_neue_TV-Riesen_1727440385.jpg](/images/themenmonat/Vier_neue_TV-Riesen_1727440385.jpg)
TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 686 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 718 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.003 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.006 |
Rauschabstand dB (A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 244 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 245 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 222 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20-400 Hz |
Hochpass | s. Subsonic |
Bandpass | Ja |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15/30 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Mit moderner Technik zum Testsieg“ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |