![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-M6
Alpine PDX-M6
![Alpine PDX-M6, Bild 1 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 1](/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13946.jpg)
Mit der M6 tritt nun ein Monoblock der Spitzenklasse aus Alpines neuer PDX-Serie auf den Plan. Das Gehäuse ist das gleiche wie beim verwandten Vierkanäler F4, so dass sich diese wunderbar gemeinsam und sogar übereinander einbauen lassen. Auch hier gibt es wieder die praktischen Steckterminals, die auch große Kabelquerschitte aufnehmen. Wie schon bei der F4 beschränkt sich die Ausstattung mit von 20 bis 400 Hertz regelbarem Tiefpass, bei 15 oder 30 Hertz schaltbarem Subsonic und Cinchausgängen auf Standards, ist aber durchaus sinnvoll gewählt. Ihre große Stunde hat die Alpine im Messlabor. Bereits an vier Ohm liegen knapp 700 Watt an den Lastwiderständen an. Klirr ist dabei erst in der dritten Stelle hinterm Komma messbar, also praktisch nicht vorhanden. Zusammen mit dem hohen Rauschabstand und Dämpfungsfaktoren jenseits der 200 ergibt das in dieser Teildisziplin die Traumnote 1,0.
![Alpine PDX-M6, Bild 2 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13947.jpg)
![Alpine PDX-M6, Bild 3 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13948.jpg)
![Alpine PDX-M6, Bild 4 Car-HiFi Endstufe Mono Alpine PDX-M6 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/alpine-pdx-m6-car-hifi-endstufe-mono-13949.jpg)
Fazit
Mit der PDX-M6 bietet Alpine exzellente Technik, die auch in der Praxis hervorragend funktioniert. Jede Menge Kraft bei voller Kontrolle ist es, was eine gute Bassendstufe auszeichnet. Wie schon bei den Vollbereichsendstufen mit der PDX-F4 zeigt Alpine mit der M6 auch bei den Basspezialisten eindrucksvoll, was heute mit Class-D-Technik möglich ist und dass diese klassischen analogen Schaltungen mindestens ebenbürtig ist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Alpine PDX-M6
Preis: um 400 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Spitzenklasse
Alpine PDX-M6
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 686 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 718 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.003 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.006 |
Rauschabstand dB (A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 244 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 245 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 232 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 222 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20-400 Hz |
Hochpass | s. Subsonic |
Bandpass | Ja |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15/30 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Mit moderner Technik zum Testsieg“ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |