Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: DLS RM15
DLS RM15
Die DLS RM15 ist die Außenseiterin im Test. Sie ist nicht sehr groß und protzt überhaupt nicht mit ihrem schlichten Äußeren. Vergoldete Cinchbuchsen und sogar Strom- und Lautsprecherkontakte lassen den Blick kurz verweilen. Aber vor allem: Die RM15 ist eine analoge Bassendstufe nach dem Class-A/B-Prinzip. So etwas findet man manchmal im unteren Preissegment oder als Treibsatz in Aktivsubwoofern, aber in diesem Test scheint die Schwedin doch irgendwie deplatziert. Beim Labor durchlauf trägt sie stolz ganze 257 Watt an 4 Ohm und 409 Watt an 2 Ohm zur Schau. 1 Ohm? Woher denn. Dabei fönt der Lüfter munter den glühend heißen Kühlkörper. Dass damit in diesem Spitzenklasse-Vergleich kein Blumentopf zu gewinnen ist, dürfte klar sein. Dass die Analoge sich auch bei Dämpfung und sogar Klirr der digitalen Standardkonkurrenz teilweise geschlagen geben muss, verwundert doch ein wenig.
Wenigstens hat sie den besten Rauschabstand im Test – wenn auch keinen wirklich guten. Richtig gut sieht‘s dagegen bei der Ausstattung aus. Alle relevanten Weichen und Filter sind an Bord, der Tiefpass lässt sich sogar von 12 auf 24 dB/Okt. umschalten.Sound
So eine Endstufe muss einfach gut klingen, und das tut die DLS auch. Hier kann sie endlich voll punkten, besonders wenn es auf präzises Spiel und audiophile Qualitäten ankommt. Die kleine DLS beherrscht schnelle Gaswechsel und den Unterschied zwischen laut und leise. Bassdrums gehen ihr schön knackig von der Hand und kommen natürlich und überhaupt nicht schwachbrüstig rüber. Naturgemäß ist die gesittete Schwedin keine Dame fürs Grobe. Bei den Black Eyed Peas geht ihr schon mal die Puste aus; in puncto Maximallautstärke hält sie sich vornehm zurück. SQ-Jünger mit nicht zu schweren Subwoofermembranen werden sie aber lieben.
Fazit
Die DLS RM15 ist ein spezieller Fall für spezielle (Klang-)Anwendungen Eine Individualistenendstufe für Liebhaber.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: DLS RM15
Preis: um 325 Euro
Spitzenklasse
DLS RM15
323-2520
Masori |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Fortissimo, Friedrichshafen |
Hotline | 07544 7414750 |
Internet | www.fortissimo-net.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 257 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 409 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 160 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.101 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.083 |
Rauschabstand dB (A) | 66 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 96 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 98 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 98 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 97 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 104 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 500 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | via Subsonic |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 130 Hz / 24 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 310/190/56 |
Sonstiges | Einschaltautomatik |
Preis/Leistung | gut |
Klasse | Spitzenklasse |