Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
Bei Rainbow heiß die fahrzeugspezifische Lautsprecherserie Intelligence Line. Hier finden sich jede Menge Spezialsysteme von Mercedes über BMW bis VW. Beim Tieftöner des IL-C6.2 VW Golf 6 setzt Rainbow auf Papier als Membranmaterial, der Blechkorb ist in einer ähnlichen Farbe wie die Membran beschichtet. Beim Hochtöner lässt Rainbow sich nicht lumpen und packt eine echte Seidenkalotte bei. Diese ist in eine Metallplatte geklebt und so auf die VW-Aufnahmen adaptiert. Die Frequenzweiche ist zweigeteilt. Eine Kernspule mit großem Drahtquerschnitt sitzt direkt am Tieftöner, während die Kabelweiche für den Hochtöner zuständig ist. Wie immer bei Rainbow- Lautsprechern gibt es an den Messwerten nichts auszusetzen.
Mit seinen extrem niedrigen Verzerrungen ist das IL-C sogar absolut top!Klang
Das Rainbow macht sofort klar, dass es zu den ambitioniertesten VW-Kompos gehört. Unaufdringlich, neutral und durchaus musikalisch geht das System an die Musik. Das heißt nicht, dass es langweilig klingt, es klingt eben einfach richtig. Das Rainbow hat nie damit Probleme, den richtigen Ton zu treffen und spielt akkurat über den gesamten Frequenzbereich. Für Klangfans ist das IL-C der ganz heiße Tipp.
Fazit
Das Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6. ist das richtige VW-System für Klanggourmets.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
Preis: um 200 Euro
Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
164-860
KL Audio |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | AIV, Heilbronn |
Hotline: | 07131 59530 |
Internet | www.aiv.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 32 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT | 50 |
Flankensteilheit TT/HT | 6/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | Golf VI |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,54 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,27 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 139 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 55 |
mechanische Güte Qms | 4 |
elektrische Güte Qes | 0,70 |
Gesamtgüte Qts | 0,59 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 18,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,2 |
Rms (in Kg/s) | 1,06 |
Cms (in mm/N) | 0,68 |
B*l (in Tm) | 4,64 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 30-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |