Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audio-Technica ATH-MSR7


Komposition

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-MSR7 im Test, Bild 1
10472

Gut aussehen muss ein Kopfhörer dieser Tage auf jeden Fall, am besten mit einer Prise Individualität. Dennoch legen wir in der Redaktion nach wie vor das meiste Gewicht auf die Klangqualität und den Tragekomfort. Der neue ATH-MSR7 von Audio-Technica sieht schon mal sehr gut aus, hier erfahren Sie, ob er auch klanglich überzeugen kann.

Auf Samt gebettet ist der ATH-MSR7 zwar nicht ganz, dennoch macht bereits die Verpackung einen erfreulich guten Eindruck, und der Hörer liegt zumindest in Stoff gehüllt und gut gepolstert im Karton. Mit im Gepäck befinden sich neben einem Transportbeutel gleich drei unterschiedliche Anschlusskabel. Eines mit Mikrofon und Fernbedienung für den Anschluss ans Smartphone und gleich zwei Kabel mit normaler 3,5-mm-Miniklinke – 1,20 und drei Meter lang. Das Statement ist klar, der MSR7 soll hauptsächlich unterwegs für Spaß sorgen, das passt auch zur Impedanz von 35 Ohm, die besonders freundlich zu den Kopfhörer-Ausgangsstufen der meisten Mobilgeräte ist.

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-MSR7 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-MSR7 im Test, Bild 3
Das drei Meter lange Anschlusskabel macht ihn aber auch für den Hausgebrauch attraktiv, wenngleich der Adapter auf die klassische 6,3-mm-Klinkenbuchse nicht zum Lieferumfang gehört. 

Gutes Stück


Die Verarbeitung des Hörers ist vorbildlich; sämtliche Gelenke sind spielfrei eingepasst, die Mechanik zum Verstellen des Kopfbügels rastet satt ein und erweckt den Eindruck, als täte sie dies auch noch nach jahrelangem, intensivem Gebrauch. Die ohrumschließenden Polster aus Memory-Foam, die bei unserem Testmodell von braunem Kunstleder überzogen werden, sind angenehm weich und dennoch so fest, dass sie den Anpressdruck perfekt abfedern. Die Farbgebung unseres Testmodells bezeichnet man bei Audio- Technica übrigens als Gunmetal; weniger kriegerisch ausgedrückt handelt es sich hierbei um ein dezentes Dunkelgrau, welches je nach Lichteinfall nach Braun tendiert. Farbliche Akzente setzen gezielt platzierte Elemente in Boreauxrot. Die Ohr- und Bügelpolster bestehen, wie gesagt, aus braunem Kunstleder, wer es klassisch mag, findet eine Alternative in Schwarz, kontrastiert hier von blauen Elementen. Wer es dagegen gern so richtig auffällig hat, greift zur Limited Edition; einer Komposition aus Rot, Gold und Schwarz. Klanglich gibt es zwischen den drei Varianten allerdings keinen Unterschied. 

Sauberer Klang


Und das ist gut, denn so auffällig auch die Limited Edition auf dem Kopf aussehen mag, klanglich leistet sich keine der drei Farbvarianten Extravaganzen. Sofort fühlt man sich in seiner Musiksammlung zu Hause, mehr noch: viele altbekannte Stücke wirken klarer, offener, so als würden sie auf dem Weg vom Datenträger zum Ohr einmal gründlich entstaubt. Die Stimme von Katie Melua perlt so frisch ans Ohr, dass man sich tatsächlich mitten im Konzert wähnt. So gut der Hörer sich auf Feinheiten versteht, so fest kann er andererseits zupacken. Dazu passen auch die Bassläufe, die der Hörer derart mühelos, fast spielerisch, aber immer kontrolliert zu Gehör bringt, dass es die reine Freude ist, ihm zuzuhören, und zwar so lange wie möglich. Gut, dass die Ohrpolster so angenehm über den Ohren liegen und sich selbst das geringe Gewicht gleichmäßig über den gesamten Bügel verteilt. Man spürt auch nach Stunden kaum etwas vom Kopfhörer und kann sich ganz der Musik widmen. 

Fazit

Dieser Kopfhörer macht Spaß beim Anfassen, beim Anschauen und erst recht beim Zuhören. Kurz und gut: mit dem ATH-MSR7 ist Audio-Technica eine stimmige Komposition aus Klang, Tragekomfort und Design gelungen. Jedenfalls ist er viel zu schade, um allzu häufig im mitgelieferten Transportbeutel zu verschwinden.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audio-Technica ATH-MSR7

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio-Technica ATH-MSR7

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica, Mainz-Kastel 
Internet www.audio-technica.de 
Gewicht (in g) 290 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 35 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m, 3 m austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Anschlusskabel 1,2 m, Anschlusskabel 1,2 m mit Mikro/Fernbedienung, Anschlusskabel 3 m, Transportbeutel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2015, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages