Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Focal (Home) Spirit One S


Special – Sonder – Second ...

Kopfhörer Hifi Focal (Home) Spirit One S im Test, Bild 1
10131

Weiß eigentlich jemand, was das „S“ genau heißt, das manche Hersteller hinter die Produktbezeichnung schreiben? Meist, wenn das Produkt irgendwie überarbeitet wurde?

Wenn es sich um eine Sonderedition handelt, dann könnte das „S“ für „sonder“ stehen. Focal hat dagegen seinen bereits hervorragend beleumundeten Kopfhörer Spirit One überarbeitet und nennt das aktuelle Modell „Spirit One S“. Was nun? „Second“, also der zweite wird’s schon nicht heißen, sonst hätte man das Teil ja auch einfach „Spirit Two“ nennen können. Bevor ich jetzt weiter an der Nomenklatur der Franzosen rumrätsele, beschäftige ich mich lieber mit dem Kopfhörer selber.

Ausstattung


Der Spirit One war – nomen est omen – der erste Kopfhörer des französischen Lautsprecherherstellers. Mit einer Impedanz von 32 Ohm und einem hohen Wirkungsgrad eignete sich das Ur-Modell schon immer gut für den mobilen Einsatz am Smartphone oder mobilen Player.

Kopfhörer Hifi Focal (Home) Spirit One S im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Focal (Home) Spirit One S im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Focal (Home) Spirit One S im Test, Bild 4
Wobei es wohl das Entwicklungsziel war, einen möglichst universellen Kopfhörer zu bauen. Mittlerweile hat man bei Focal weitere Kopfhörer entwickelt, zum Beispiel den Spirit Classic, der in Deutschland nicht angeboten wird oder den Spirit Professional, den es bei uns nur über den Fachhandel für Profi -Equipment gibt. Die Erfahrungen, die man bei der Entwicklung der weiteren Modelle gemacht hat, sind nun in den Spirit One eingeflossen. Da der Spirit Classic die Stelle des Kopfhörers für Zu Hause eingenommen hat, wurde der Spirit One besonders hinsichtlich seiner Eignung für das Musikhören unterwegs optimiert. Die Impedanz beträgt immer noch 32 Ohm, mit 104 dB ist der Wirkungsgrad immer noch hoch. Veränderungen gab es im Wesentlichen bei der Gehäusegröße – die Ohrschalen des S sind 7 mm größer, damit sie noch komfortabler sitzen und den Höher noch besser gegen Außengeräusche abschirmen. Die Mechanik und das Oberflächenfinish wurden verbessert und der neue Mylar/Titan-Treiber hat eine leichtere Membran. Auch die klangliche Abstimmung wurde laut Focal für den mobilen Einsatz optimiert. Ein präsenterer Bassbereich, der Umgebungslärm besser übertönt und eine klarere Mittenwiedergabe standen im Pflichtenheft. Dem Einsatzbereich kommt der One S in verschiedenen Punkten entgegen. So verfügt er über ein eingebautes Mikro mit Ein-Knopf-Fernbedienung, damit er am Smartphone auch als Headset eingesetzt werden kann. Das Anschlusskabel ist 1,4 Meter lang und verfügt über einen 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker, lässt sich aber z.B. für den Einsatz Zu Hause gegen ein längeres Kabel, das nicht mitgeliefert wird, austauschen. Ein Flugzeugadaper und ein Stoffbeutel sowie ein solides Hardcase gehören dagegen zum Lieferumfang, ebenso ein Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke. Der Focal Spirit One S besteht größtenteils aus hochwertigem Kunststoff, was sich in seinem angenehm geringen Gewicht von 280 Gramm bemerkbar macht. Trotz der gegenüber dem One ohne „S“ größeren Gehäuse umschließt der Focal die Ohren nur knapp. Der Verstellbereich der Kopfbügels ist groß, die Polster weich. Der Anpressdruck ist dem Einsatzzweck entsprechend auf einen sicheren Sitz ausgelegt. Ein klein wenig stören die mechanischen Geräusche, wenn man an die Ohrschalen kommt – aber das nur, solange keine Musik spielt.

Klang


Klanglich ist der Focal One S genau da, wo Focal ihn nach eigenen Angaben haben wollte: Er ist ein genialer Begleiter für unterwegs. Das Bassfundament ist solide, neigt aber nicht dazu, die anderen Frequenzbereiche zuzukleistern. Man wird nicht zugedröhnt, satt und entspannt klingt’s allemal. Auch Stimmen kommen mit einer schönen Präsenz und haben viel Ausdruck. Neutralitätsfanatiker könnten monieren, dass der One S hier mit etwas mehr Grundtonwärme nachhilft. Was soll‘s, wenn’s einfach gut klingt und Spaß macht? Spaß macht auch die frappierende Dynamik, mit der der Franzose agiert. Dass er sich dabei nicht immer um die feinsten Details kümmert, verzeiht man dem Kopfhörer gerne – für die hat man unterwegs eh nur höchst selten ein Ohr. Die Höhen sind einen Hauch zurückgenommen, womit der Focal nicht so schnell Gefahr läuft, scharf zu klingen oder zu nerven.

Fazit

Klanglich ist der Focal One S ein heißer Tipp für alle, die unterwegs entspannt und auf hohem Niveau Musik hören wollen. Langeweile kommt mit dieser Kombi aus sattem Klang und Spielfreude garantiert nicht auf. Ich hab‘s: „Super!“

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Focal (Home) Spirit One S

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Focal (Home) Spirit One S

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb music line, Rosengarten 
Internet www.music-line.biz 
Gewicht (in g) 280 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 5 – 22.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 104 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,4 m austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi, mobile Player 
Ausstattung Micro/ 1-Knopf-Fernbedienung, Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Flugzeugadapter, Transportbeutel, Hardcase. Optional 4-m-Kabel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.11.2014, 09:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.