Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Matrix Audio mini-i pro 2


As Time Goes By

14508

Vor ziemlich genau zwei Jahren haben wir Ihnen an dieser Stelle den damals brandneuen Matrix Audio mini-i pro vorgestellt. Und da die Entwicklung nirgends rascher voranschreitet als im Bereich digitaler Technik, ist inzwischen der überarbeitete mini-i pro 2 im Handel.

Auf den ersten Blick fallen kleine Änderungen am Gehäuse auf. Die Front wurde an den Kanten ein wenig verrundet. Das Schwarz unseres Tesgeräts war schon für das erste Modell verfügbar. Auch das gut ablesbare, monochrome OLED-Display kennt man vom Vorgänger. Die auf der Rückseite aufragende Antenne ist neu. Sie dient allerdings nicht der Einbindung in ein WLAN-Netz sondern dem Bluetooth-Empfang. Matrix trägt damit der Tatsache Rechnung, dass viele Menschen ihre Musik auf dem Smartphone haben oder darüber streamen. Dank Bluetooth 4.0 mit apt-X sollte die Klangqualität nicht allzu sehr leiden. Im Inneren arbeitet die letzte Inkarnation des ESS Sabre Ultra 9016S, so dass der mini-i pro 2 PCM-Daten bis zu 32 bit, 384 kHz in DSD bis zu DAS 256 verarbeiten kann. Die komplette Bandbreite der Daten kann das Gerät per USB entgegennehmen, koaxial (Cinch), per AES/ EBU oder per Toslink endet die Sache bei 24 Bit, 192 kHz. An Ausgängen bietet der mini-i pro symmetrische und unsymmetrsiche Ausgänge sowie – was uns hier interessiert – eine 6,3-mm-Kopfhörerbuchse auf der Front. Die Bedienung mithilfe des kombinierten Dreh- und Drückknopfs hat man schnell raus, alternativ gibt es eine schön gemachte Fernbedienung. Nachdem ich auf meinem Windows-Rechner den passenden Treiber installiert habe, lege ich mit dem Hörtest los. Und der mini-i pro 2 gibt sich – wie sein Vorgänger – mustergültig.

Tonal neutral, mit präziser Auflösung und exakter Dynamik gibt der kleine Kasten wieder, was die Daten hergeben. Dabei steuert er auch Schwergewichte unter den Kopfhörern gut an, lediglich wenn der Wirkungsgrad des Kopfhörers extrem niedrig ist, kommt er an seine Grenzen.

Fazit

Der Matrix Audio mini-i pro 2 ist ein Präzisionsinstrument, das Daten beinahe mit chirurgischer Akrebie Audiosignale umwandelt.

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Matrix Audio mini-i pro 2

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung: 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 600 Euro 
Vertrieb: Robert Ross, Denkendorf 
Internet: www.robertross.de 
B x H x T (in mm): 205/47/168 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: HiFi 
Anschlüsse: 1 x USB-B, 1 x digital Cinch, 1 x digital Toslink (optisch), 1 x AES/EBU XLR, Bluetooth 4.0 mit apt-X/1 x Kopfhörer 6,3-mm-Klinkenbuchse, 1 x Cinch, 1 x XLR symmetrisch 
Zubehör: Fernbedienung, USB-Kabel 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: exellent 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2017, 14:58 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Audition 6
www.audition6.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 7-20 Uhr
Tel.: 07432 233 99


electronic anders
www.electronic-anders.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:00 Uhr
Tel.: 036603 607 544


expert Holzminden
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05531 9383 0


Expert Wangen
www.expert.de/allgaeu
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Fr: 9-16 Uhr
Tel.: 07522 974 570


Radio Bodewitz
radio-bodewitz.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,14-17 Uhr
Tel.: 02181 24 90 70

zur kompletten Liste