Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Canton GLE 430


Canton GLE 430

ptb1125_1261479542.jpg1
1125

Die Lautsprecherbauer aus Weilrod bieten ihre neuen GLE-Modelle in sieben verschiedenen Designvarianten an. Wir haben uns die Regalbox GLE 430 in der neuen Trendfarbe Mocca mit weißer Front für einen ausführlichen Test geschnappt.

Ausstattung

Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber dem Vorgängermodell kaum etwas getan zu haben, aber das ist bei Canton so üblich. Lieber an Bewährtem festhalten, dezent an der Optik feilen und an den klangentscheidenden Stellen nachbessern. So wurde etwa der Hochtöner komplett überarbeitet: Das dünnere Gewebe der neuen 25-mm-Kalotte ist unanfälliger gegenüber Partialschwingungen und ermöglicht die Erweiterung der oberen Grenzfrequenz. Zusätzlich wurden die Membrangeometrie, das Magnetsystem und die Frontplatte optimiert. Auch beim 180-mm-Tieftöner hat Canton nachgelegt. Der Antrieb bekam ein neues Design, die Einspannung (Spider) hat eine neue Gewebestruktur und der Lautsprecherkorb ist jetzt noch steifer. Canton spendiert seiner GLE 430 eine Frequenzweiche mit 12 dB Flankensteilheit, die beide Treiber bei etwa 3.000 Hertz voneinander trennt.

Lautsprecher Stereo Canton GLE 430 im Test, Bild 2
Die Rückseite des Gehäuses nimmt ein Single-Wire-Lautsprecherterminal und ein beidseitig verrundetes Bassreflexrohr auf.

Klang

Cantons Regalboxen merkt man die sorgfältige Überarbeitung in den Entwicklungslabors deutlich an. Die GLE 430 spielen sich wie eine große Box durch unser Test-CD-Repertoire, zeigen sich allseits gut aufgelegt und zu allen Schandtaten bereit. Im Bassbereich ziehen sie kräftig durch, liefern Tiefe und knackigen Biss. Neutrale Töne, ohne den Ansatz von Verfärbungen, bieten die Canton-Lautsprecher im mittleren Frequenzspektrum. Männerstimmen ertönen voll und rund im Hörraum, auch Sängerinnen werden mit Kraft und Körper abgebildet. Viele Details schält der Hochtöner aus dem Klanggeschehen, dabei bleibt er aber angenehm zurückhaltend und ist auch bei höheren Lautstärken noch unaufdringlich. Das musikalische Geschehen wird schön gleichberechtigt in Breite und Tiefe des Raums gestaffelt.

Labor

Die Canton-Box spielt ohne große Auffälligkeiten. Unter einem Winkel von 15 Grad ist sie am ausgewogensten -wir empfehlen, die GLE 430 leicht auf den Hörplatz auszurichten.

Fazit

Wie schon der Vorgänger handelt es sich bei der GLE 430 um einen sehr guten Allroundlautsprecher, der beinahe alles kann. In der Neuauflage spielt er allerdings noch einmal um einiges souveräner - die GLE ist inzwischen enorm ausgereift!

Preis: um 400 Euro

Lautsprecher Stereo

Canton GLE 430

Mittelklasse


01/2010 - Jochen Schmitt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2010, 10:44 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik