Kategorie: Lautsprecherbausätze

High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT


Mit 18

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 1
22690

Nein, nicht Marius, sondern mit Wavecor-18ern. Analog zur Lucy-Boxenfamilie zeigen wir auch in dieser Ausgabe zwei Varianten einer Serie mit den neuen Wavecor-Tiefmitteltönern, hier die große Kompaktbox.

Der Begriff Kompaktbox ist dabei relativ zu sehen, bedingt doch schon alleine der 16 Zentimeter lange Mundorf AMT eine ziemlich hohe Bauweise – aber es gibt eben doch noch Spielraum für ein potentes (aktives) Bassabteil unter der Sofia 12 AMT.   

Technik


Beim WF182BD14 handelt es sich um die neueste 7-Zoll-Version der Tief-Mitteltöner aus dem renommierten Hause Wavecor. Er bringt auch nach ein paar Jahren Bauzeit alles mit, was ein moderner Treiber braucht: Einen strömungsgünstig geformten Korb und auch sonst alle Belüftungsmaßnahmen für die Schwingspule, eine Kupferkappe auf dem Polkern zur Impedanzkontrolle, eine Low-Loss-Sicke und einen Glasfaserschwingspulenträger.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 12
Das Chassis ist also auf jeden Fall hoch belastbar. Neu und natürlich auch sofort augenfällig ist auch hier die gelb-schwarz karierte Membran, einem Geflecht aus Kevlar- und Carbonfasern, das eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guten Dämpfungseigenschaften zeigt. Auch, wenn er nicht so edel aussieht wie das polierte Metallteil der Exclusive-Reihe: Auch hier gibt es einen Phase-Plug, der allerdings unscheinbar schwarz und voll versenkt im Inneren des Konus liegt. Beim Frequenzgangdiagramm des WF182BD14 sehen wir oberhalb des Grundtonbereichs einen stetigen Anstieg des Pegels. Der Wirkungsgrad ist sehr beachtlich: 87 dB bei einem 8-Öhmer Der Verlauf ist trotz des Anstiegs sehr linear, Bündelung gibt es ab 2 Kilohertz aber schon recht deutlich. Das Wasserfalldiagramm ist in allen Bereichen sehr sauber, ebenso wie der Impedanzverlauf, der eine kräftige Resonanzspitze und einen völlig kompensierten Impedanzanstieg zeigt. Fast alle Klirrwerte bleiben unter einem Prozent, K3 sogar noch weit darunter. Eine gutmütige Sickenresonanz bei Bausatztest Lautsprechershop Sofia 12 AMT 1 Kilohertz verursacht eine kleine Klirrspitze, die sich aber nur im K2 niederschlägt. Beim Gehäusevolumen hat man durch die sehr niedrige Güte eine recht große Bandbreite: Es geht los bei sehr kompakten geschlossenen Gehäusen und dem Einsatz als Mitteltöner bis hin zu immer noch recht kompakten Reflexgehäusen, die bei Verwendung von Vorwiderständen sogar recht groß werden dürfen.   

Der Größte unter den AMTs der U-Serie ist der U160W1.1 mit einer Membranlänge von immerhin 16 Zentimetern! Mit dieser quasi gigantischen schallabstrahlenden Fläche stellt der Treiber einen neuen Rekord in Sachen Klirr auf: Er produziert quasi keinen. Selbst bei 95 Dezibel liegt sogar K2 zwischen 1 und 20 Kilohertz komplett unter 0,5 %, K3 findet überhaupt nicht statt. Damit ist der U160 natürlich ideal für Anwendungen, wo es um hohe Belastbarkeit geht, also beispielsweise in großen 2-Wege- Monitoren im Mittel- und Fernfeld oder in einem Heimkino mit größerem Hörabstand. Der Schalldruckfrequenzgang verläuft mit der Frontplatte linear: auch hier gibt es den Schlenker bei 12 Kilohertz und zusätzlich ein Maximum bei gut 6 Kilohertz, die aber beide durch die kurze zusätzliche Schallführung deutlich weniger prominent ausfallen, da der Pegel in den umliegenden Bereichen höher ist. Die Resonanzfrequenz liegt hier bei rund 1500 Hertz. Das Wasserfalldiagramm ist nahezu perfekt.   

Gehäuse


Das Gehäuse der Sofia AMT 12 reizt die Tieftonfähigkeiten der beiden Wavecor- Achtzehner nicht komplett aus, allerdings gibt es hier auch keine zu tiefe Abstimmung, sondern man hat sich zugunsten des Pegels für eine lineare Abstimmung entschieden, die aber immer noch in die 40-Hertz-Region vordringt. Die Größenverhältnisse liegen in etwa wie bei der kleineren Sofia 21 AMT, mit etwas mehr Breite durch die größeren Tiefmitteltöner und etwas mehr Höhe durch das zweite Chassis.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 3
Zwei Passivmembranen verhindern Strömungsgeräusche
Statt eines Reflexrohrs gibt es hier zwei Passivmembranen an der Rückseite. Damit entspricht die Fläche der Passivmembranen der der angetriebenen Treiber. An das Aussehen der Boxen muss man sich, wie schon bei der Lucy AMT 22, erst einmal gewöhnen, denn sie sind durch den Hochtöner und vor allem durch die D´Appolito-Anordnung schon extrem lang geraten. Auf der Habenseite ist die schöne und gleichzeitig schlichte Optik der geölten Multiplex-Oberflächen und auch der recht einfache Aufbau der Gehäuse. Der Lautsprechershop hat vorbildlicherweise im Bauplan auch die komplette Bedämpfung illustriert, so dass hier keine Fragen offen sind.   

Frequenzweiche


Der Mundorf AMT ist mit einem Filter zweiter Ordnung beschaltet, wird mit einem Vorwiderstand im Pegel begrenzt. Dieser wiederum wird mit einem Kondensator gebrückt, um den oberen Hochtonbereich in Relation etwas anzuheben. Ein Saugkreis parallel zum AMT linearisiert dessen leichten Pegelbuckel im Frequenzgangverlauf. Im Tiefmitteltonbereich sorgen ein Filter zweiter Ordnung und zwei parallele Saugkreise für den gewünschten Verlauf. Die Saugkreise linearisieren nicht etwas die Impedanz, sondern korrigieren sanft im Mitteltonbereich und etwas deutlicher auf der Membranresonanz.   

Messwerte


Die Box zeigt wie ihre kleine Schwester über den gesamten Einsatzbereich ein exzellentes horizontales Rundstrahlverhalten mit minimal ansteigendem Hochtonbereich. Natürlich hat die Sofia AMT 12 mit den beiden WF182 einen größeren Wirkungsgrad, der hier bei durchschnittlich 90 Dezibel an 2,83 Volt liegt. Wie gesagt, haben wir hier schon im Freifeld einen linearen Tieftonfrequenzgang – die Sofia AMT 12 sollte dementsprechend frei auf Ständern aufgestellt werden. Die D´Appolito-Box schwingt zügig aus, auch, weil Resonanzen wegen der Passivmembranen kaum noch nach außen dringen können. Auch in Sachen Klirr verhält sie sich absolut vorbildlich: Bis 95 Dezibel spielen Verzerrungen keine Rolle. Der Impedanzverlauf ist typisch für eine Zweiwege-Bassreflex-Box und liegt komplett über 3,5 Ohm.   

Klang


Unser großer Hörraum ist die ideale Spielwiese für die Sofia AMT 12, die hier gegenüber der Sofia 21 im Bass so richtig einen draufsetzt und mit gewaltiger Spielfreude glänzt – kein Wunder, mit mehr als der doppelten Membranfläche.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Sofia 12 AMT im Test, Bild 5
Für wandnahe Aufstellung kann man die Passivmembranen durch Zusatzgewichte tiefer abstimmen
Ja, an manchen Stellen kann man hören, dass die kleinere Box tiefer abgestimmt ist, aber in den meisten Fällen ist der höhere Pegel im Bass, gepaart mit den deutlich größeren dynamischen Fähigkeiten das entscheidende Kriterium. Durch die Anordnung der Treiber symmetriert sich das Abstrahlverhalten zudem, so dass man hier in Räumen mit stark reflektierenden Boden- und Deckenflächen noch einen Vorteil erzielt. Neutralität ist insgesamt das oberste Gebot – das garantiert die neutrale Abstimmung, gepaart mit dem sehr gleichmäßigen Abstrahlverhalten. Räumliche Abbildung gelingt der Sofia AMT 12 ebenso gut wie der kleineren Box, vielleicht sogar noch ein bisschen präziser. Aber der deutlichste Faktor ist die Dynamik der Box, die auch bei sehr hohen Lautstärken immer am Ball bleibt und somit der ideale Spielpartner ist, wenn es um einen möglichst kompakte Box für einen größeren Raum geht.   

Aufbauanleitung


Auf einer Seitenwand werden Deckel, Rückwand, Boden und Versteifung aufgeleimt. Danach verschließt die Schallwand die Box. Anschließend werden Chassis und Passivmembranen eingefräst. Die Weiche findet im Boden der Box ihren Platz. Gedämpft wird an den Seitenwänden und hinter den Tieftönern, aber so, dass es einen Durchgang zwischen den aktiven und den passiven Membranen gibt.  

Holzliste


Siehe Bauplan  

Zubehör pro Box


 Dammmaterial
 Polklemmen
 Schrauben
 Schaumstoffdichtstreifen für das Chassis
 Kabel 2 x 2,5 mm2


Lieferant: Lautsprechershop  


Weichenbestückung


L1: 1,0 mH Luftspule 1,4 mm
L2: 1,8 mH Luftspule 0,7 mm
L3: 0,12 mH Luftspule 0,7 mm
L4: 0,47 mH Luftspule 0,7 mm
L5: 0,15 mH Luftspule 0,7 mm
C1: 15 µF MKT
C2: 33 µF MKT
C3: 6,8 µF MKT
C4: 6,8 µF MKP
C5: 2,7 µF MKP
C6: 2,2 µF MKT
R1: 10 Ohm MOX 10 Watt
R2: 1,8 Ohm MOX 10 Watt
R3: 2,7 Ohm MOX 10 Watt
R4: 12 Ohm MOX 10 Watt
Llin: 0,1 mH Luftspule 0,7 mm
Clin: 22 µF MKT
Rlin: 8,2 Ohm MOX 20 Watt

Fazit

Die Sofia AMT 12 bietet im kompakten Format einen sehr erwachsenen Klang und die Dynamik einer Standbox.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Lautsprechershop Sofia 12 AMT

Stückpreis: um 1225 Euro 1.408 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur)

9/2023

Die Sofia AMT 12 bietet im kompakten Format einen sehr erwachsenen Klang und die Dynamik einer Standbox.

Lautsprechershop Sofia 12 AMT

9/2023

Lautsprechershop Sofia 12 AMT
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Mundorf, Wavecor 
Vertrieb: Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH 
Internet www.lautsprechershop.de 
Konstruktion: Dennis Frank, Daniel Gattig 
Funktionsprinzip: 2 Wege, Bassreflex 
Bestückung: 2 x Wavecor WF182BD14, 2 x Wavecor PR182BD02, 1 x Mundorf U160W1.1 
Nennimpedanz (in Ohm): 4 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 90 dB 
B x H x T (in cm) 60 X 23 X 37 cm 
Kosten pro Stück: 1.225 Euro 1.408 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2023, 10:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik