Kategorie: Lautsprecherbausätze

Bausatztest Lautsprechershop WvL One


Magnetic Fields

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 1
22922

In den frühen Jahren der Lautsprechertechnik gang und gäbe, heutzutage absolut exotisch: Feldspulentreiber. Aber wer weiß: Angesichts der endlichen Verfügbarkeit seltener Erden für die Magnetproduktion schon wieder eine Zukunftstechnologie

Wolf von Langa heißt der Mann, der in Deutschland die Fahne fremderregter Treiber hochhält. In Selbstbaukreisen weniger bekannt, hat er sich international in der Hifi -Szene einen Namen gemacht. Ausgehend von klassischen Alec-Treibern hat er sich inzwischen ein wirklich nennenswertes Produktportfolio erarbeitet, mit dem er eigene Fertig-Lautsprecher bestückt, die Treiber aber auch für Replacement- oder Selbstbauzwecke anbietet. Auf der Suche nach einen Vertriebspartner für den deutschsprachigen Markt hat er sich an den Lautsprechershop gewandt, der uns einen ersten Prototypen eines Projekts zur Verfügung gestellt hat, den wir gerne unseren Lesern präsentieren.   


Technik


Dreh- und Angelpunkt der einfach „WvL One“ genannten Box ist der 40x40 Zentimeter große Treiber WVL AX-2676Be 40cm square frame, 2.25ADC. Dieser sieht nicht aus wie ein normales Lautsprecherchassis, sondern besitzt anstelle eines runden Korbrahmens eine quadratische Metallplatte mit einem kreisrunden Ausschnitt für die Sicke.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 13Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 14Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 15Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 16Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 17Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 18Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 19
Dahinter sieht der Treiber recht konventionell aus: Schlanke Streben sorgen für eine stabile Verbindung zwischen Korb und Antrieb, dessen Magnetsystem auf den ersten Blick wie bei jedem anderen Chassis aussieht, sieht man einmal von der edlen Verkleidung ab. Ungewöhnlich ist nur die zweite Anschlussbuchse, die der Stromversorgung des Treibers dient: Statt eines Permanentmagneten bedient man sich bei einem Feldspulentreiber eines Elektromagneten, der für das Magnetfeld sorgt. Das Ganze könnte natürlich theoretisch wesentlich kompakter ausfallen, wie man das ja auch bei historischen Treibern recht oft sehen kann, aber für ein modernes Chassis benötigt man ja ein Magnetfeld, das über einen weiteren Bereich linear wirkt – insofern muss auch ein fremderregter Treiber zusätzlich mit magnetischem Material arbeiten. Der Vorteil eines Feldspulentreibers liegt auf der Hand: Über die Stromversorgung kann man die Stärke des Magnetfelds einstellen und damit Einfluss auf Parameter wie Wirkungsgrad und Güte nehmen. Als Besonderheit weist der in der WvL  One verwendete Treiber eine große Polkernbohrung mit in der Schwingspule integrierter Schallführung auf: Hier kann der geneigte Selbstbauer einen Hochtöner eigener Wahl einbauen – beim hier gezeigten Projekt wurde ein modifizierter Scan Speak Beryllium-Hochtöner separat eingebaut, während das Waveguide im WvL-Treiber verschlossen bleibt.  


Gehäuse


Ein einfaches Gehäuse ist es geworden, mit lediglich einer Versteifung, in der der High-End-Treiber eingebaut wurde. Etwas breiter als tief, um die nötige Schallwandbreite zu generieren. Als Besonderheit wird kein Reflexrohr verwendet, sondern eine Passivmembran, ebenfalls aus der Fertigung von Wolf von Langa. Das verwendete Gehäuse ist an der unteren Grenze der möglichen Volumina für den Feldspulentreiber, funktioniert aber noch ganz gut – wie gesagt, kann man hier mit einer anderen Versorgungsspannung eine andere Einbaugüte generieren, oder man baut einfach größer. Durch die diagonale Aufstellung wandert der in der Ecke montierte Hochtöner wieder über den Tiefmitteltöner.  


Frequenzweiche


Weil der Zehnzöller durch die direkte Ankopplung an einer Kalotte bis etwas 2 Kilohertz arbeiten muss,

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 13
Textdiagramm: Zweige
ist eine steile Trennung erforderlich. Dies wird durch einen 18dB-Filter erledigt, dem ein Saugkreis zur Entzerrung des Frequenzgangs zur Seite gestellt wird. Die Kalotte arbeitet ebenfalls mit einem Filter dritter Ordnung. Eine Pegelreduktion ist nicht erforderlich. Dies ergibt einen sauberen Übergang bei 2 Kilohertz.  


Messungen


Eine sauber, leicht britisch abgestimmte Box sehen wir hier,

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop WvL One im Test, Bild 14
Textdiagramm klirr 105
die nach oben hin sehr breitbandig agiert und deren zum Tiefton hin steigender Pegel in einem kräftigen Oberbassbuckel endet: Freie Aufstellung ist hier angesagt. Die Linearität ist für eine solche Chassispaarung exzellent, ebenso das Klirrverhalten, das sich bei 85 und bei 95 Dezibel kaum unterscheidet. Erst bei 105 Dezibel zeigen sich erste Klirrspitzen . Und das sind immer noch harmlose k2- Exemplare.  


Hörtest


Und so zeigte sich die WvL One auch im Hörraum: Zutiefst entspannt und entspannend für den Hörer: Selbst bei brachialen Lautstärken kann man hier ruhig sitzen bleiben und der Musik entweder aufmerksam zuhören oder sie einfach nur genießen. Die leicht fallende Abstimmung hilft dabei ungemein, wenn auch der Berylliumhochtöner, den wir ja sehr schätzen, seine Qualitäten in Sachen Detailfreude und Leichtigkeit in die Waagschale wirft. Das Wundervolle bei der außergewöhnlichen Boxe ist aber, dass der Tiefmitteltöner das genau so macht: Er ist in der Lage, den Mitteltonbereich bin 2Kilohertz mit delikater Genauigkeit aufzulösen, während er viel weiter unten für ordentlich Schub sorgt und das mit einer Leichtigkeit, wie es nur sehr leichte Papiermembranen mit einem ordentlichen Antrieb dahinter können. Im Zusammenspiel machen die beiden Chassis einfach nur Spaß und Freude beim Musikhören.  


Aufbauanleitung


Der Aufbau erfolgt auf der vorgefrästen Schallwand , auf der nacheinander die restlichen Wände, Versteifungen und dann die Rückwand aufgeklebt werden. Das Bondum bedeckt die Wände der Box Das Sonofil wird so in der Box verteilt, dass der Raum zwischen Tieftöner und Passivmembran frei bleibt.  

Holzliste


Material: 19-mm-MDF (Außen jeweils 45° angefaste Platten, auf Gehrung verleimt)

2 x 710 x 410 mm Front, Rückwand
2 x 410 x 300 mm Boden, Deckel
2 x 710 x 300 mm Seitenwände
1x 262 x 372 mm Versteifung  


Zubehör pro Box


 1 x Passivmembran
 PE-Schaumstoffdichtstreifen
 Dammmaterial Sonofil
 Polklemmen
 Lautsprecherkabel
 Schrauben


Lieferant: Lautsprechershop   

Weichenbestückung


L1= 3,3 mH Luftspule 1,4 mm
L2= 1,8 mH Luftspule 1,4 mm
L3= 4,7 mH Luftspule, 0,7 mm
L4= 0,22 mH Luftspule, 0,7 mm
C1= 10 µF MKP
C2= 10 µF MKP
C3= 8,2 µF MKP
C4= 15 µF MKP
R1= 22 Ohm MOX 20 W  

Fazit

Die WvL One ist ein besonderer Lautsprecher, mit spezieller Technik, der einfach nur ausgezeichnet klingt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Lautsprechershop WvL One

Preis: um 18390 Euro (Paar) / 18.480 Euro (Aktivversion mit Hypex FA252)

1/2024

Die WvL One ist ein besonderer Lautsprecher, mit spezieller Technik, der einfach nur ausgezeichnet klingt.

Lautsprechershop WvL One

Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Wolf von Langa 
Vertrieb: Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH 
Internet www.lautsprechershop.de 
Konstruktion: Daniel Gattig, Dennis Frank; Wolf von Langa 
Funktionsprinzip: Bassreflex 
Bestückung: 1 x Wavecor WVL AX-2676Be 
Nennimpedanz (in Ohm): 8 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 91dB 
B x H x T (in cm) 70 x 31 x 16 cm 
Kosten pro Paar: 18.390 Euro / 18.480 Euro (Aktivversion mit Hypex FA252) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2024, 10:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik