Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Einzeltest: ESS AMT-1


Einzelchassistest: ESS AMT-1

Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 1
22736

Der dritte im Bunde der AMTs ist ein ganz anderes Kaliber als seine beiden Kollegen, das habe ich schon beim Herumtragen bemerkt. Beeindruckende Bausätze mit diesem Urgestein haben frühere Redakteure der Klang+Ton schon vor 20 Jahren getestet. Die Bauweise ist offen, das heißt, die Membran strahlt komplett symmetrisch nach vorne und hinten ab. Die mächtigen Magnete seitlich der gefalteten Membran bilden gleichzeitig auch eine Art Schallführung, die die horizontale Abstrahlung steuert. Dementsprechend wird der ESS AMT auch nicht eingebaut, sondern steht in der Regel auf einem Gehäuse.

Hifi Sound in Münster bietet aber auch ein Montagekit für den schweren Treiber an, mit dem er zumindest sicher fixiert werden kann. So viel Magnet bedeutet natürlich auch sehr viel Wirkungsgrad: Ab etwas über zwei Kilohertz gibt es satte 100dB/2,83V und das linear und bis deutlich über 20 Kilohertz. Nur eine leichte Unregelmäßigkeit zwischen 3 und 5 Kilohertz, vermutlich wegen der Kante des Magneten stört das Bild ein kleines bisschen.

Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Hochtöner ESS AMT-1 im Test, Bild 6
An dieser Stelle gibt es dann auch die einzige kleine Störung im ansonsten makellosen Wasserfalldiagramm. Klirr – gibt es nicht, schlicht und ergreifend. Das Chassis kann in seinem gesamten Nutzbereich auch bei hohen Pegeln problemlos eingesetzt werden. Und ich verrate jetzt mal etwas: Ich brüte schon seit einiger Zeit en einem Projekt, bei dem ich diesen Ausnahmetreiber adäquat einsetzen kann. Mal sehen, vielleicht klappt es ja schon in der kommenden Ausgabe.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Nach wie vor absolute Weltspitze und das zu einem sehr interessanten Preis.

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: ESS AMT-1

Stückpreis: um 329 Euro

10/2023

Nach wie vor absolute Weltspitze und das zu einem sehr interessanten Preis.

ESS AMT-1

10/2023

ESS AMT-1
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: ESS 
Bezugsquelle: Hifi Sound, Münster 
Internet: www.hifisound.de 
Unverb. Stückpreis 329 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Fs (in Hz): 1560 
Re (in Ohm): 4.1 
Qms: 0,04 
Qes: 1,3 
Qts: 0,03 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): Nein 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Frontplatte / Korb: Metall (Frontplatte) 
Membran Mylar 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Nein 
Schwingspule Nein 
Xmax Nein 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser: (in mm) 172 x 154 mm 
Einbaudurchmesser: Nein 
Einbautiefe in mm 108 
Korbrandtiefe (in mm) Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2023, 10:02 Uhr
464_23055_2
Topthema: Tischlautsprecher
Tischlautsprecher_1708954284.jpg
Block Helsinki

Ob als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof