Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Einzeltest: Wavecor TW045WA01


Einzelchassistest: TW045WA01

Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 1
22700

Ein ganz besonderer Hochtöner erreichte uns in diesen Tagen von Wavecor, obwohl ich ja als alter Angeber behaupten kann, dass ich den Treiber in seiner Grundform schon seit Jahren als Hochtöner einer renommierten deutschen Lautsprecherfirma kenne. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Konustreiber – ist tatsächlich ein Konustreiber. Die „Dustcap“ in der Mitte ist dabei die schwingende Gewebekalotte mit Schwingspule dahinter, der Rest der Membran ist aus Keramik(!) und strahlt tieffrequentere Schallenergie ab. Der Trick bei einem solchen Töner ist es nun, den Übergang der beiden Einheiten so zu kontrollieren, dass ein homogenes Ganzes entsteht. Das hat viel mit Materialforschung zu tun, aber auch mit so offensichtlichen Dingen, wie der wellenförmigen Abdeckung des Konusrands.

Im Messlabor schlägt sich der neue TW- 045WA01 beeindruckend: Von der Resonanzfrequenz bei 800 Hertz bis über 40 Kilohertz reicht sein Frequenzgang, der zwar nicht schnurgerade verläuft, aber erst im unhörbaren Superhochtonbereich in leichte Resonanzen aufbricht. Seine Klasse zeigt er aber im Klirrverhalten, wo er sich bis unter 1 Kilohertz nichts zuschulden kommen lässt.

Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Hochtöner Wavecor TW045WA01 im Test, Bild 6
Und da auch das Wasserfalldiagramm perfekt aussieht, warten wir gespannt auf die ersten Projekte mit dem Treiber.  

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Außergewöhnlicher und außergewöhnlich guter Hochtöner!

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Wavecor TW045WA01

Stückpreis: um 275 Euro

10/2023

Außergewöhnlicher und außergewöhnlich guter Hochtöner!

Wavecor TW045WA01

10/2023

Wavecor TW045WA01
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Wavecor 
Bezugsquelle: Lautsprechershop, Karlsruhe 
Internet: www.wavecor.com 
Unverb. Stückpreis 275 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 520 
Re (in Ohm): 3.15 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: 5,02 
Qes: 2,2 
Qts: 1,53 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): Nein 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Frontplatte: Druckguss 
Membran Gewebe/Keramik 
Magnetsystem: Neodym 
Sonstiges Koppelvolumen 
Außenabmessungen: (in mm) 90 mm 
Einbaumaß: 61,5 mm 
Einbautiefe in mm 25 mm 
Frontplattendicke (in mm): 6,5 mm 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2023, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof