Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Monacor SPH-60X


Monacor SPH-60X

18001

Ein ganz alter Bekannter ist noch einmal bei der KLANG+TON eingetroffen: Die Bestückung des Cheap Trick 193 (ist das lange her) und nach wie vor einer der interessantesten kleinen Breitbänder klassischer Machart auf dem Markt. Für ein Hornprojekt kleinerer Baugröße soll er eingesetzt werden – eine erste Fingerübung in dieser Richtung sehen Sie beim Cheap Trick dieser Ausgabe, der aber natürlich noch nicht das letzte Wort sein soll. Der SPH-60X ist ein recht ausgewogenes Chassis mit einem nicht allzu ausgeprägten Hochtonanteil, aber einem noch recht guten Rundstrahlverhalten. Mit 87 Dezibel Wirkungsgrad ist er für seine Größe gut dabei, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Treiber in Gehäusen ab etwa 10 Litern wirklich Bass machen kann. Seine Belastbarkeit geht völlig in Ordnung und auch das Wasserfalldiagramm ist wirklich sehr überzeugend. Klirrspitzen gibt es nur moderat – korrespondierend mit einem Schlenker im Frequenzgang bei etwa 6 Kilohertz, der aber unserer Meinung nach nicht korrigiert werden muss. Da der SPH-60X aufgrund des breiten, flachen Stahlblechkorbs auch sehr einfach und ohne Fräsungen einbaubar und zudem recht bezahlbar ist, gibt es auch im Jahr 2019 eine dicke Empfehlung!

Fazit

Vorzüglicher klassischer Breitbänder mit einem sehr praxistauglichen Parametersatz.

Preis: um 48 Euro

Monacor SPH-60X


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
154_18819_2
Topthema: Drahtlos glücklich
Drahtlos_gluecklich_1574694318.jpg
Phonar P4 Match Air

Der altehrwürdige Hersteller Phonar war in der Vergangenheit in erster Linie durch seine hochwertigen Passivlautsprecher bekannt. Das ändert sich gerade, denn die neue, digitale und kabellose Serie Match Air steht in den Startlöchern. Wir testen die P4 Match Air.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2019, 09:55 Uhr