Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Monacor SPH-60X


Monacor SPH-60X

18001

Ein ganz alter Bekannter ist noch einmal bei der KLANG+TON eingetroffen: Die Bestückung des Cheap Trick 193 (ist das lange her) und nach wie vor einer der interessantesten kleinen Breitbänder klassischer Machart auf dem Markt. Für ein Hornprojekt kleinerer Baugröße soll er eingesetzt werden – eine erste Fingerübung in dieser Richtung sehen Sie beim Cheap Trick dieser Ausgabe, der aber natürlich noch nicht das letzte Wort sein soll. Der SPH-60X ist ein recht ausgewogenes Chassis mit einem nicht allzu ausgeprägten Hochtonanteil, aber einem noch recht guten Rundstrahlverhalten. Mit 87 Dezibel Wirkungsgrad ist er für seine Größe gut dabei, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Treiber in Gehäusen ab etwa 10 Litern wirklich Bass machen kann. Seine Belastbarkeit geht völlig in Ordnung und auch das Wasserfalldiagramm ist wirklich sehr überzeugend. Klirrspitzen gibt es nur moderat – korrespondierend mit einem Schlenker im Frequenzgang bei etwa 6 Kilohertz, der aber unserer Meinung nach nicht korrigiert werden muss. Da der SPH-60X aufgrund des breiten, flachen Stahlblechkorbs auch sehr einfach und ohne Fräsungen einbaubar und zudem recht bezahlbar ist, gibt es auch im Jahr 2019 eine dicke Empfehlung!

Fazit

Vorzüglicher klassischer Breitbänder mit einem sehr praxistauglichen Parametersatz.

Preis: um 48 Euro

Monacor SPH-60X


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Studio Bramfeld
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2019, 09:55 Uhr