Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Blaupunkt Bremen 975


Blaupunkt ist zurück

Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 1
14952

Unter dem neuen Dach von Evo-sales erfährt die deutsche Traditionsmarke Blaupunkt ihre Wiederbelebung. Wir haben das neue Bremen unter die Lupe genommen.

In den letzten Jahren hat die Marke Blaupunkt mit mehreren Verkäufen eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht und manch einer hat sie schon totgesagt. Doch im vergangenen Jahr nahm sich die auf Car-Audio spezialisierte Hamelner Evo-sales GmbH der Marke an. In diesem Frühjahr erscheinen nun die ersten Produkte der altbewährten Marke Blaupunkt unter dem neuen Dach. Den Anfang macht ein Naviceiver für Volkswagen, der mit dem legendären Namen „Bremen“ deutlich macht, dass er selbstbewusst an die einst geschätzten Blaupunkt-Qualitäten anknüpfen will. 

Android-Betriebssystem


Das neue Bremen 975 basiert auf einem Android- Betriebssystem und bietet mannigfaltige Funktionen. Die integrierte Navigation ist das bewährte iGo und bietet detaillierte Straßenkarten von 47 europäischen Ländern sowie eine umfangreiche Sonderziel-Datenbank.

Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 2Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 3Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 4Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 5Naviceiver Blaupunkt Bremen 975 im Test, Bild 6
Und überhaupt gibt sich das moderne Bremen ganz auf der Höhe der Zeit, Vernetzung und Smartphone-Anbindung standen wohl ganz oben im Pflichtenheft der Entwickler. So ist im Lieferumfang ein Wi-Fi- USB-Dongle enthalten, der nicht nur eine kabellose Verbindung zu Smartphone, Tablet und Co. ermöglicht, sondern dank Hotspot- und Tethering-Funktion auch dem Autoradio selbst den Weg ins World Wide Web eröffnet. Kompatible Smartphones können per HDMI angeschlossen werden. Mit „MirrorLink“ kann das Telefondisplay auf dem 7-Zoll-Bildschirm gespiegelt und auch darüber bedient werden. Selbstverständlich unterstützt das Blaupunkt auch Bluetooth für Telefonie und Audiostreaming. Dabei können zwei Telefone gleichzeitig gekoppelt werden.

4-fach USB


Die Rückseite des Bremen bietet gleich drei USB-Anschlüsse. Zudem verbirgt sich hinter der mit „Media“ bezeichneten Klappe in der Front eine vierte USB-Buchse. Zusätzlich gibt es hier einen analogen Klinkeneingang und sogar eine Aufnahme für SD-Karten. Oberhalb des Displays können CDs oder DVDs eingeschoben werden, die Rückseite bietet zahlreiche AV-Anschlüsse, u.a. für die Rückfahrkamera. Dank Dual Zone können die Passagiere im Fond mit eigenem Unterhaltungsprogramm versorgt werden. Optional erhältlich ist ein Empfänger für das Digitalradio DAB+, der dann auch komfortabel übers Radio bedient werden kann. Diese „DAB+ Tuner Box 945“ kommt inklusive Antenne daher, funktioniert prächtig und kostet ca. 100 Euro. 

Digitaler Signalprozessor


Auch an die Liebhaber guten Klangs hat Blaupunkt gedacht und spendiert dem Bremen einen ausgewachsenen DSP. Dieser stellt einen neunbändigen semiparametrischen Equalizer und eine in Millisekundenschritten einstellbare Laufzeitkorrektur bereit. Hoch- und Tiefpass zur passenden Frequenzaufteilung sind ebenfalls vorhanden. Neben den üblichen komprimierten Audioformaten spielt das Blaupunkt auch WAV- und FLAC-Dateien ab. 

VW-spezifisch


Die Front des Bremen entspricht in ihren Abmessungen dem Originalradio in Golf 6 und seinen Verwandten, es fügt sich hier perfekt ins Armaturenbrett. Für Strom- und Lautsprecher-Anschluss bietet die Rückseite den üblichen ISO-Anschluss. Für Volkswagen ist also ein Adapter auf Quadlock nötig. Ein entsprechendes Interface unterstützt die CAN-Funktion für Volkswagen, die diverse Fahrzeugfunktionen und -einstellungen wie Lenkradfernbedienung, Klima, Radar, Kamera oder die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeoptimierung „Gala“ unterstützt. 

Fazit

Mit dem neuen Bremen 975 beweist Evo-sales, dass man es in Hameln ernst meint mit dem Revival der Traditionsmarke Blaupunkt. Mit Android-Betriebssystem und enormer Konnektivität ist das Blaupunkt Bremen 975 auf der Höhe der Zeit.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Blaupunkt Bremen 975

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Blaupunkt Bremen 975

 
Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Evo-Sale, Hameln 
Hotline 05151 9562340 
Internet www.Blaupunkt.com 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 16 
Ausgangsspannung in Volt 3,3 
Ausgangsimpedanz in Ohm 490 
CD / USB
THD+N (%) 0.089 
SNR (A) 75 
Tuner
THD+N (%) 0.184 
SNR (A) 45 
Übersprechen (dB) 54 
Monitorgröße Zoll
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja /WAV 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges HDMI 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2017, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages