
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hirschmann 2S-HD 950
Hirschmann 2S-HD 950

Der Traditionshersteller Hirschmann bietet mit dem 2S-HD 950 einen HDTV-Receiver mit HiFi- Rack-Maßen und Touchdisplay an. Außerdem ist er gleich mit zwei vollwertigen HDTV-Sat-Tunern und 500 GB-Festplatte bestückt.
Ausstattung und Bedienung
Die Rückseite des Hirschmann lässt kaum Wünsche offen. Neben zwei HD-Sat-Tunern mit Durchschleifausgang sind alle TV- und Audio- Anschlüsse vorhanden. Zudem wurden gleich zwei USB- und eine Netzwerkschnittstelle eingebaut. Hierüber lässt sich der Receiver mit Fotos und Musik befüllen. Ist der Hirschmann mit zwei seperaten Sat- Kabeln verbunden, lassen sich unabhängig voneinander zwei verschiedene Programme auf unterschiedlichen Sendefrequenzen aufzeichnen. Gleichzeitig kann man zwischen den Kanälen der jeweiligen Transponder zappen. Aufgezeichnete Inhalte lassen sich mit Überspringmarkern versehen.

Bild und Ton
Unser Testmuster brachte die via Satellit ausstrahlenden TV-Signale scharf und detailgetreu via HDMI auf unseren Flachbildschirm. Auch bei der Darstellung von SD-Inhalten spielte der Digitalreceiver die Vorzüge einer HDMI-Verbindung aus. Über Menü und Direktwahltaste lässt sich die Auflösung manuell umschalten. Auch die hier anwählbare „Auto-Funktion“ klappt zuverlässig und gut, braucht je nach angeschlossenem TV-Gerät für die Synchronisation aber auch schon mal etwas länger. Dank dezentem Frontdisplay macht sich der 2S-HD 950 auch im dunklen Heimkino sehr gut. Wer ein Radiofan ist, kann sich über 100 verschiedene Sender in guter Tonqualität nach Hause holen. Dank Bildschirmschoner ist dies auch für Plasmafernseher kein Problem. 5.1-Mehrkanaltonspuren waren für unser Testmuster sowohl via HDMI als auch via optische und koaxiale Schnittstelle kein Problem.
Fazit
Hirschmanns 2S-HD 950 ist ein sehr gut ausgestatteter HDTV-Sat-Festplattenrekorder für ein unkompliziertes und brillantes Fernseherlebnis.
Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte
Produkt: Hirschmann 2S-HD 950
Preis: um 630 Euro

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen