Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Vergleichstest: Dream Multimedia Dreambox DM 800 HD PVR


Dreambox DM 800 HD PVR·

Sat Receiver ohne Festplatte Dream Multimedia Dreambox DM 800 HD PVR im Test, Bild 1
1149

Im kleinen, schwarzen Karton wird die kompakte Dreambox ausgeliefert. Die sehr hochwertige Verpackung lässt auf eine gute Verarbeitungsqualität hoffen. Öffnet man den Karton, findet man neben dem schicken weißen Gerät auch zahlreiches Kabelzubehör. Für den sehr hohen Anschaffungspreis von rund 500 Euro erwartet man neben dem ansprechenden Design auch eine Festplatte. Diese ist leider nicht eingebaut, lässt sich aber nachrüsten.

Ausstattung und Bedienung

Die Abmessungen des HDTV-Receivers sind äußerst kompakt. Auf der Frontseite sind lediglich ein kleines OLED-Display und ein Aus/ Einschaltknopf zu finden. Öffnet man die Klappe, findet eine Smartcard für Pay-TV Platz. Die Rückseite hat neben Buchsen für Flachbildschirme und Heimkinoanlagen auch einen Netzwerkanschluss zu bieten. Hierüber kann die Linux-Box mit diversen Applikationen aufgewertet werden.

Sat Receiver ohne Festplatte Dream Multimedia Dreambox DM 800 HD PVR im Test, Bild 2
Wie bereits erwähnt, wird die DM 800 ab Werk ohne eingebaute Festplatte ausgeliefert. Es lassen sich aber externe Speichermedien über USB und eSATA anschließen. Erst dann ist es möglich, die umfangreichen Möglichkeiten der Dreambox voll ausreizen zu können. Hierzu zählen neben der Aufnahme von Sendungen auch die Schnittfunktion, das Einlesen von MP3-Musik und JPEG-Fotos. Die Einrichtung wird durch ein sehr umfangreiches Installationsmenü vereinfacht, welches auch eine automatische Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Farbe bietet. Eine Senderliste für Astra 19,2° Ost war bei unserem Testmuster vorinstalliert. In den Menüs lassen sich zahlreiche Applikationen einstellen.

Bild und Ton

Das Bild auf unserem Referenzfernseher war sehr natürlich und scharf. Auch der ausgegebene Ton gibt keinen Anlass zur Kritik und spielt besonders bei 5.1-Sendungen seine Vorzüge aus. Via Internet ist auch das Streamen von Inhalten im Heimnetzwerk möglich.

Fazit

Die DM 800 HD PVR ist ein echter Hingucker. Der HDTV-Receiver lässt sich mit Festplatten nachrüsten und bietet perfekte Bild- und Tonqualität.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Dream Multimedia Dreambox DM 800 HD PVR

Preis: um 500 Euro

1/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2010, 11:24 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages