Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The White House Sessions, Live 1962 (Impex)


Bennett/Brubeck / The White House Sessions, Live 1962

Schallplatte The White House Sessions, Live 1962 (Impex) im Test, Bild 1
13363

Diese  denkwürdige  Aufnahme  hat  nur  durch Zufall das Licht der Welt erblickt, denn nach dem Tod von Dave Brubeck im Jahr 2012 wurden die einschlägigen Archive durchforstet, und man stieß dort zwischen Klassik-Aufnahmen auf ein Stück Musik-Historie. Es war im Jahr 1962 als sowohl Dave Brubeck mit seinen sensationellen  Mitspielern  Paul  Desmond (Altsaxofon),  Eugene  Wright  (Bass)  und  Joe Morello  (Schlagzeug),  als  auch  Tony  Bennett mit seinem Trio einen Auftritt beim „White  House Seminar American Jazz Concert“ hatten und spontan beschlossen, ohne vorherige Probe eine gemeinsame Session auf der Bühne zu präsentieren. Es sollte bis 2009 dauern, bevor ein weiteres und leider auch letztes Mal gemeinsam die Bühne betreten wurde. Die Aufnahme verschwand bis auf das Stück „That Old Black Magic“ in den Archiven und wurde nun vom Edel-Label Impex in der denkbar besten Form auf Vinyl transportiert und erstmals, 43 Jahre nach dem Konzert, auf Vinyl zugänglich gemacht. Der geforderte Preis lässt einen zunächst schlucken, aber sowohl die Musik als auch deren Reproduktion sind auf einem derart hohen Niveau, dass einem die Ausgabe schon nach wenigen Takten des in sehr schnellem Tempo vorgetragenen  „Take  Five“  als  hervorragend  investiert  vorkommen  wird.  Besonders  bestechend ist wieder einmal das Schlagzeugspiel von Joe Morello, der das Publikum zum Staunen bringt. Tony Bennett wiederum holt alles aus seinem überaus kräftigen Organ heraus und beendet seine Session natürlich mit seinem damaligen Hit „I Left My Heart in San Francisco“. Die D-Seite des Doppel-Albums enthält die vier Stücke, die Tony Bennett und Dave Brubeck dann gemeinsam bestreiten und die – wie auch der Rest des Albums – das Gefühl vermitteln,  dass Musik nie wieder so gut sein wird. Der Klang ist spektakulär, die Aufmachung sehr edel.

Fazit

Muss man haben, das ist klar.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The White House Sessions, Live 1962 (Impex)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2017, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages