Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Aksak Maboul - Onze Danses Pour Combattre La Migraine (Crammed Discs)


Aksak Maboul - Onze Danses Pour Combattre La Migraine

Schallplatte Aksak Maboul - Onze Danses Pour Combattre La Migraine (Crammed Discs) im Test, Bild 1
11751

Diese Platte muss in den Ohren der damaligen  Hörerschaft  geklungen  haben,  als  wäre  sie  Außerirdischen  bei  einem  harten  Wendemanöver aus Versehen aus dem UFO gefallen. Wir  schreiben das Jahr 1977 und die Welt scheint  alles andere als reif dafür zu sein, von solchen  Klängen  heimgesucht  zu  werden.  Trotz  oder gerade wegen der wüsten Mischung von  Stilen,  die  scheinbar  nicht  zusammenpassen,  und  darüber  hinaus  der  Vorwegnahme  von  Sounds, die in der Rückschau geradezu prophetisch anmuten, sind die 18 Titel auf „11 Tänze  um Migräne zu bekämpfen“ eine musikalische  Offenbarung  der  besonderen  Art.  Marc  Hollander  und  Vincent  Kenis  bringen  unter  dem  Namen Aksak Maboul Versatzstücke aus Jazz, Elektronik, Balkan Folk und Afro, gewürzt mit  französischen Kinderreimen und einer Duke-Ellington-Nummer zu Gehör, dass man seinen  Ohren nicht traut. „Chanter Est Sain“ hört sich an wie die Ursuppe, aus der Jahre später Suzanne Vegas „Tom’s Diner“ hervorgegangen ist. „Son of L’Idiot“ könnte eine Quelle der Inspiration für Mike Oldfield gewesen sein. Und dann ist da noch das Stück „Saure Gurke“, das  wie ein lupenreiner Techno daherkommt, zu einer Zeit als dieses Genre noch nicht geboren  war. Ellingtons „The Mooche“ wird als Einleitung für etwas verwendet, was man an manchen  Stellen als Soundtrack eines noch nicht programmierten Computerspiels bezeichnen könnte.  Weitere schräge Highlights sind „Three Epileptic Folk Dances“, das sich so anhört, wie man es  bei dem Titel auch vermuten würde, und „Mastoul Alakefak“ das im Vergleich zu den anderen  Stücken geradezu Hit-Potenzial hat und eine hypnotisierende Wirkung entfaltet. Das Cover  der Neuaufl age ist im Original-Design gestaltet und enthält einen Download-Code mit drei  Bonus-Tracks, die aus Live-Mitschnitten aus den Jahren 1977 und 1978 bestehen.

Fazit

Prophetische Klänge aus Belgien, heute so faszinierend wie vor fast 40 Jahren.
Aksak Maboul - Onze Danses Pour Combattre La Migraine (Crammed Discs)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/_crammed_discs-aksak_maboul_-_onze_danses_pour_combattre_la_migraine_11751
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2016, 11:56 Uhr
284_14379_1
Topthema: XGIMI Horizon Pro
XGIMI_Horizon_Pro_1629980484.jpg
Anzeige
Best-Buy-Projector 2021-2022

Die EISA hat eine lange Tradition und besteht seit 1982. Seitdem wählen die Redaktionen jährlich die besten Produkte der Unterhaltungselektronik weltweit. Den begehrten Titel „Best Buy Projector“ erhält in diesem Jahr der Horizon Pro von XGIMI.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann