Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esbjörn Svensson Trio - 301 (ACT)


Esbjörn Svensson Trio - 301

Schallplatte Esbjörn Svensson Trio - 301 (ACT) im Test, Bild 1
6321

Esbjörn Svenssons Unfalltod im Juni 2008 setzte dem Schaffen des wohl aufregendsten Jazz-Acts des letzten Jahrzehnts ein tragisches und viel zu frühes Ende. Und das nun vorliegende Album „301“ dürften die letzten Aufnahmen sein, die Esbjörn Svensson, Dan Berglund und Magnus Öström gemeinsam in Aktion dokumentieren. Die Aufnahmen zu dem Album entstanden 2007 während einer Tour durch Australien und Japan, die Musiker nutzten ein paar freie Tage zur Anmietung des Studios „301“ in Sydney, nur um ein bisschen zu jammen. Dabei entstanden neun Stunden Musik, aus denen im Nachhinein zwei Alben destilliert werden sollten. „Lecocyte“ war das erste und erschien kurz nach Svenssons Tod, für die zweite Kompilation ließen sich Berglund und Öström bis jetzt Zeit. Auch für nicht besonders Jazz-affine Menschen ist das Ergebnis ein ausgesprochen interessantes. „301“ ist eine federleichte, extrem flüssige und entspannte Melange aus klassischen Jazz-Improvisationselementen, elektronisch verfremdeten Klängen und sparsam, aber sehr wirkungsvoll eingesetzten Loops. Beim Esbjörn Svensson Trio gibt’s keinen Star und seine Sidekicks. Der Star ist die Band, und davon lebt das Geschehen sehr wesentlich: Das Spiel der drei Künstler verschmilzt zu einem extrem stimmigen Ganzen mit hypnotischer Intensität – ganz große Klasse. Das klangliche Ergebnis wird dem musikalischen Anspruch absolut gerecht. Die zwei 180-g-Scheiben klingen extrem locker, leicht und transparent, der Sound spannt eine wunderbare Bühne auf und transportiert die atmosphärische Intensität perfekt. Nennenswerte Zusatzausstattung bietet das Doppelalbum im Klappcover nicht, in Anbetracht des musikalischen Gehaltes verschmerzbar.

Fazit

Überaus spannend und eingängig, leicht, transparent und intensiv – großartiges Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esbjörn Svensson Trio - 301 (ACT)

7/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2012, 11:27 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages