Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Luca Aquino – Italian Songbook (ACT)


Luca Aquino – Italian Songbook

Schallplatte Luca Aquino – Italian Songbook (ACT) im Test, Bild 1
21152

Die Entstehungsgeschichte des Albums liest sich dramatisch, denn Luca Aquino plante im Jahr 2017 auf eine Jazz- Fahrrad-Tour zu gehen. Diese sollte ihn von Benevent bis nach Oslo führen und fünfzig Konzerte umfassen. Eine plötzlich auftretende Gesichtslähmung machte diese Pläne zunichte und führte außerdem dazu, dass er seine Trompete für mehr als ein Jahr nicht spielen konnte, er außerdem das Spiel nach seiner Genesung neu erlernen musste. Er ließ diese Zeit jedoch nicht ungenutzt verstreichen, sondern bereitete sich auf ein Projekt vor, das schon länger in ihm heranreifte. Im Jahr 2019 konnte dann die Umsetzung stattfinden, während der Luca Aquino mit Trompete, Flügelhorn und Posaune zwölf Kompositionen, überwiegend aus seiner italienischen Heimat, interpretiert. Die ruhige und melancholische Stimmung, in der das Album maßgeblich gestaltet ist, wird auch durch die begleitenden Musiker Danilo Rea am Piano und Natalino Marchette am Akkordeon erzeugt. Diese wird auf vier Stücken durch das Philharmonische Orchester Benevent unter der Leitung von Giovanni Francesca durchbrochen, das für viel Opulenz und geradezu cineastische Stimmung sorgt. Das besondere Flair der Aufnahme wird gerade durch die Abwechslung der beiden Stilrichtungen erreicht, die jeweils ihren ganz eigenen Reiz haben und besondere Aspekte der Kompositionen in den Vordergrund stellen. Diese sind ohnehin von großer Klasse und schöpfen aus dem Fundus, den Größen wie Ennio Morricone, Lucio Dalla und Fabrizio De André erschaffen haben. Mit diesem Album zieht man sich am besten zurück, wenn man mal ganz bei sich sein will, umgeben nur von sehr guter Musik und einem schweren Rotwein. Wenn man dem Luca Aquino widerfahrenen Schicksalsschlag, etwas Gutes abgewinnen will, dann die Tatsache, dass letztendlich dieses Album daraus hervorgegangen ist.

Fazit

Bei Filmen würde man sagen: „Besonders wertvoll“!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Luca Aquino – Italian Songbook (ACT)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.12.2021, 11:56 Uhr
460_16524_1
Topthema: Aktionspreise bei Revox
Aktionspreise_bei_Revox_1704211825.jpg
Anzeige
STUDIOART A100 und S100

Revox verlängert den Aktionszeitraum für den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann