Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)


Roger Waters - Amused to Death

Schallplatte Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions) im Test, Bild 1
11685

Ja, das Warten hat ein Ende. Ja, die Zeit der  komplett überteuerten Ebay-Auktionen für gebrauchte Exemplare dieses Albums ist vorbei.  Und  nein,  einen  musikalischen  Erkenntnisgewinn gibt es nicht, auch wenn man das Album  vielleicht zum ersten Mal hört.  Immerhin hat Waters selbst an der Wiederveröffentlichung  mitgearbeitet  und  an  einigen  Stellen auch noch Änderungen vorgenommen.  Das  mit  der  sogenannten  Q-Sound-Technik  aufgenommene  Album  sorgte  im  originalen  Stereo-Mix für verblüffende räumliche Soundeffekte – jetzt hat man für DVD und Blu-ray  entsprechende Surround-Mixe erstellt.  Für uns Analoghörer hat sich wenig geändert:  Immerhin gibt es die Songtexte komplett abgedruckt, und gegen die Klangqualität kann man  echt nichts sagen – hier hat Roger Waters schon immer sorgfältig gearbeitet.  Warum das Cover für die Neuauflage geändert wurde, erschließt sich mir nicht – vermutlich  will der Künstler hier auf die geänderten Verhältnisse aufmerksam machen: Aus dem Schimpansen vor dem kleinen Fernseher ist ein Kind vor dem Riesen-TV-Schirm geworden.  Kompositorisch  ist  „Amused  to  Death“  sicherlich  das  Beste  der  Roger-Waters-Soloalben  –  und damit immer noch weit entfernt von „The Wall“. Roger Waters schafft es aber immerhin,  aktuelle Themen in gute und anspruchsvolle Popmusik zu packen, und das ist schon weitaus  mehr, als die meisten seiner Kollegen jemals von sich behaupten können. Klanglich  ist  das  Album  ein  Beweis  dafür,  was  man  technisch  maximal  aus  dem  Medium  Schallplatte herauskitzeln kann – eine beeindruckende Effektshow, die trotzdem gut klingt.

Fazit

Engagiertes Soloalbum des einstigen Pink-Floyd-Masterminds – endlich in einer  leichten Überarbeitung neu veröffentlicht.

Schallplatte

Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)


03/2016 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2016, 12:01 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann