Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lou Donaldson – Blues Walk (Blue Note / UMG Recordings)


Lou Donaldson – Blues Walk

Schallplatte Lou Donaldson – Blues Walk (Blue Note / UMG Recordings) im Test, Bild 1
22149

Mit der zugänglichen Art seines Spiels ist Lou Donaldson in der Lage, auch Aufmerksamkeit außerhalb der Jazz-Bubble auf sich zu ziehen. Egal, aus welchem Lager man kommt, jeder wird sich an der hervorragenden Klangqualität erfreuen, die die aktuelle Neuauflage dieses Klassikers aus dem Jahr 1958 bietet. Es lohnt also, bei der Anschaffung genau hinzuschauen, denn es gibt unübersichtlich viele Pressungen, die sicher nicht alle schlecht, dafür aber teilweise sehr teuer sind. Die Version des Jahres 2022 glänzt jedenfalls mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Zu erkennen ist es auch daran, dass die von Ray Barretto genial gespielten Congas auf dem Stück „Play Ray“ ganz leicht verzerrt sind, so wie es auf den Originalen Master-Bändern auch der Fall ist. Viele andere Versionen haben diesen Fehler geglättet, aber damit auch etwas von der Dynamik genommen, mit der diese grandiose Aufnahme aufwartet. Neben dem Conga-Gott sind Herman Foster am Piano, Peck Morrison am Bass und Dave Bailey am Schlagzeug an der Seite des Alt-Saxofonisten Lou Donaldson, der drei der sechs Stücke auch selbst geschrieben hat, darunter das Titelstück, das zu den schönsten seiner Kompositionen zählt. Wunderbar ist auch die Ballade „Autumn Nocturne“ des russischstämmigen Komponisten Josef Myrow. Die starken Conga-Momente, z. B. auf dem Stück „Move“ klingen noch ein wenig besser, wenn man weiß, dass Lou Donaldson der erste Jazzer war, der dieses Instrument neben das Schlagzeug stellte. In Ray Barretto fand er einen Meister, der lieber in Jazz- anstatt in Latin-Bands spielte. Das Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit ist auf keinem Album besser zu genießen als auf „Blues Walk“. Der skandalfreie Musiker Lou Donaldson geht stramm auf die 100 zu und wird sich über solch eine herrliche Neuauflage sicher gefreut haben.

Fazit

Bei der Anschaffung unbedingt auf die Version achten! Diese ist herrlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lou Donaldson – Blues Walk (Blue Note / UMG Recordings)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.01.2023, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann