Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: A Perfect Circle – Eat the Elephant (BMG)


A Perfect Circle – Eat the Elephant

Schallplatte A Perfect Circle – Eat the Elephant (BMG) im Test, Bild 1
16335

Dass Bandleader Maynard J. Keenan seine Fangemeinde gerne zappeln lässt, hat er ja schon mit seiner eigentlichen Hauptband Tool bewiesen. Geschlagene zwölf Jahre lässt er uns dort bereits warten, bei A Perfect Circle sind es sogar derer 15 – die beiden Cover-Compilations „Emotive“ und „aMOTION“ sowie die MP3-Sammlung „Stone and Echo“ mal außen vor gelassen. Da darf man, ganz nach dem Prinzip Reifung, ja Qualität im Outcome erwarten – schließlich steigen mit der Zeit auch die Erwartungen der eingefleischten Fans an das Endprodukt. Ich gebe zu, ich hatte so ein wenig die Hoffnung, dass man sich bei Keenans auf den Erstling „Mer de Noms“ zurückbesinnen würde, doch das ist in großen Teilen des Albums ausgeblieben – und eigentlich kann ich nur sagen: zum Glück! Stagnation ist sicherlich das Letzte, was man A Perfect Circle vorwerfen kann – „Eat the Elephant“ ist teilweise (im ersten Drittel der Platte) ein echter Bruch mit der Vergangenheit der Band. Überraschend düster und elektronisch, mit starker Alternative- Schlagseite und einigen echten Überraschungsmomenten ausgestattet, die durchaus gänsehautwürdig sind. Mit „Disillusioned“, „The Contrarian“ und „The Doomed“ (mein Favorit) drei echte Kracher mit innovativen Impulsen auf der Platte, und auch der Opener und Titeltrack ist alles andere als ein Rohrkrepierer. Objektiv kann man auch der zweiten Albumhälfte eine ordentliche Qualität attestieren, und hier erkennt man die „alten“ A Perfect Circle noch deutlich stärker. Alleine die Stimmung wird dann irgendwann doch ein wenig monoton, die Songs ein wenig zu beliebig. Danke also dafür, dass das erste Drittel so anders ist! Eine Frage hätte ich noch: Warum klingt „So Long and Thanks for All the Fish“ eigentlich so nach Nena ...?

Fazit

Ein konsequenter Schritt weg vom Metal, qualitativ sehr solide, immer einzigartig.

Schallplatte

A Perfect Circle – Eat the Elephant (BMG)


08/2018 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2018, 12:01 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages