Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz-Rock
John McLaughlin – The Montreux Years
Im vergangenen Jahr startete die Reihe „The Montreux Years“, die Konzertausschnitte von ausgewählten Künstlern präsentiert, die bisher nur in Teilen bzw. auf seltenen Sondereditionen oder noch gar nicht veröffentlicht wurden.
Nach Etta James, Nina Simone, Marianne Faithfull und Muddy Waters ist es nun der britische Gitarrist John McLaughlin, der auf zwei LPs ein selbst zusammengestelltes Programm aus acht Stücken vorstellt, die er mit unterschiedlichen Formationen in den Jahren zwischen 1978 bis 2016 auf dem legendären Montreux Jazz Festival eingespielt hat. Die Aufnahmequalität von Konzerten im Rahmen des Festivals gehörten von jeher zum Besten, was technisch möglich war, was sich in einem einheitlichen Klang über einen Aufnahmezeitraum von fast 40 Jahren widerspiegelt. Enthalten sind (in chronologischer Reihenfolge, auf dem Album sind die Aufnahmen gemischt) die Stücke „Friendship“ mit der „The One Truth Band“ von 1978, „Radio Activity“ und „Nostalgia“ mit dem „The Mahavishnu Orchestra“ von 1984, „David“ und „Florianapolis“ mit Paco de Lucia von 1987, „Sing Me Softly of the Blues“ mit „The Free Spirits“ von 1995, „Acid Jazz“ mit „The Heart of Things“ von 1998 und „El Hombre Que Sabià“ mit „The 4th Dimension“ von 2016. Zwangsläufig weichen die beiden Stücke mit Paco de Lucia stilistisch vom Rest der Aufnahme ab.
Während hier mit zwei Gitarren der Flamenco auf allerhöchstem Niveau zelebriert wird, darunter ein hochemotionaler Call and Response-Abschnitt auf „David“, bestehen die restlichen Stücke aus unterschiedlichen Formen des Jazz-Rock, mal begleitet durch Geige oder durch Joey DeFrancescos Orgel. Diese Bandbreite veranschaulicht die Vielseitigkeit, mit der John McLaughlin seit über 50 Jahren sein Publikum begeistert.
Fazit
Gelungener Zusammenschnitt von John McLaughlins Montreux-Performance.Kategorie: Schallplatte
Produkt: John McLaughlin – The Montreux Years (BMG)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



