Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Broken Social Scene - Hug of Thunder (City Slang)


Broken Social Scene - Hug of Thunder

Schallplatte Broken Social Scene - Hug of Thunder (City Slang) im Test, Bild 1
17332

Broken Social Scene aus Ontario sind mir zum ersten Mal im Jahr 2007 über den Weg gelaufen. Damals fing gerade das Thema Musikdownloads an, an Traktion zu gewinnen, und das selbstbetitelte vierte Album der Kanadier aus dem Jahr 2005 war eines der, wenn nicht das erste Album, das ich bei iTunes runtergeladen hatte. Mein 2007er-Sommer in Wien war maßgeblich geprägt vom optimistischen Sound des Musikerkollektivs (mehr als zehn Mitglieder zeichnen für die Musik von Broken Social Scene verantwortlich, darunter auch die solo sehr erfolgreiche Leslie Feist). Mit „Hug of Thunder“ liegt nun der sechste BST-Longplayer vor. Die fünf beziehungsweise sieben Jahre langen Pausen zwischen den Releases sprechen für gereifte Musik, und das schlägt sich hier unüberhörbar nieder. Von der mir persönlich teilweise etwas zu schrammeligen Produktion abgesehen, die ab und an hart am gewollten Übersteuern vorbeinavigiert, ist „Hug of Thunder“ ein rundes Ding geworden, das die musikalische Perfektion aller Beteiligten beiläufig und unangestrengt in den treibenden, groovigen Songs im ersten Viertel des Albums zum Ausdruck bringt. „Skyline“ bricht mit Synthieschwaden und dem träumerischen, leichten Refrain als erster Track ein wenig aus dem gitarrengeprägten Indie-Rock- Schema aus und darf sich vielleicht als Wendepunkt des Albums verstehen. Dass die Kanadier nämlich Musik mit Message machen, dürfte nach dem Studium der Texte auch dem letzten Hörer klar werden – gegen die Gleichgültigkeit, gegen Gewalt als Mittel zum Zweck, für ein philanthropisches Menschenbild in einer freien Gesellschaft. Utopie? Vielleicht, und in Songs wie „Gonna Get Better“ bricht sich zumindest ein leichter Zynismus Bahn. Dennoch: Die positive Attitüde, so das Credo, ist das Letzte, was uns verloren gehen darf.



A1 Sol Luna

A2 Halfway Home

A3 Protest Song

A4 Skyline


B1 Stay Happy

B2 Vanity Pail Kids

B3 Hug of Thunder


C1 Towers and Masons

C2 Victim Lover

C3 Please Take Me with You


D1 Gonna Get Better

D2 Mouth Guards of the Apocalypse

D3 Old Dead Young



VÖ-Datum: 07.07.2017Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: City SlangBestellnr./Katalognr.: SLANG50120LTDEngineered by: Nyles Spencer, Charles Spearin, Joe Chiccarelli, Shawn Everett, Alex GambleMastered by: Emily Lazar

Mixed by: Shawn Everett

Specials: Limited Edition, Clear Vinyl, 

LP mit Bonustrack „Old Dead Young“,

               Download Card, 28-seitiges Booklet

Pressqualität (0–10): 9

Fazit

Broken Social Scene sind mit einem Album zurück, das die vielen Facetten der Band zu einem die Band definierenden Opus vereint.

Schallplatte

Broken Social Scene - Hug of Thunder (City Slang)


02/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.02.2019, 12:00 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann