Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Oscar Brown, Jr. - Sin & Soul (Columbia/ Speakers Corner)
Oscar Brown, Jr. - Sin & Soul
Oscar Brown, Jr. war nicht einfach nur ein grandioser Sänger, vielmehr führte er seine Stücke auf wie ein Schauspieler in einem Broadway Musical; die Intensität seiner Darbietung sucht dabei ihresgleichen. Die Lobeshymnen bekannter Persönlichkeiten auf dem Cover zeugen davon, dass Oscar Brown, Jr. in den damaligen Entertainment-Betrieb eingeschlagen ist wie eine Bombe. Um das begreifen zu können, braucht es nur ein paar Zeilen des wie alle zwölf Titel des Albums von ihm selbst komponierten „Work Songs“. Großer kommerzieller Erfolg war ihm allerdings nicht beschieden, dafür war er einfach zu politisch, was auf „Bid ‘Em In“, einer kühlen Darstellung einer Sklavenauktion, am deutlichsten wird. Neben seinen politischen Texten sind aber auch humorvolle Nummern („But I Was Cool“) und berührende Balladen („Rags and Old Iron“) zu hören. Besonderes Highlight ist sein zum Klassiker avanciertes „Dat Dere“, in dem er gesangstechnisch einen Vater darstellt, der sich den nimmermüden Fragen seines Kindes ausgesetzt sieht („... can I hab dat big elepunt ober dere?“) – einfach herrlich! Weitere Glanzpunkte sind das in seinem Stil an Harry Bellafonte erinnernde „Watermelon Man“ und das gefühlvolle „Brown Baby“. Einerseits kann man froh sein, dass er Jahre vor dem 1960 eingespielten Album erfolglos für den US-Kongress kandidierte, andererseites hätte der Politiker Oscar Brown, Jr. sicherlich auch dort ein hervorragendes Bild abgegeben. Mit diesem Album hält der Käufer ein Meisterwerk in Händen, dessen Klang der Bedeutung der Aufnahme angemessen ist.
Fazit
Ein absolut beeindruckendes Werk eines fantastischen Performers und KomponistenKategorie: Schallplatte
Produkt: Oscar Brown, Jr. - Sin & Soul (Columbia/ Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



